Bundesliga

Trotz Kolasinac: Fuchs-Wechsel nicht vom Tisch

Schalke: Kommt noch ein neuer Linksverteidiger?

Trotz Kolasinac: Fuchs-Wechsel nicht vom Tisch

Unklare Perspektive: Schalkes Linksverteidiger Christian Fuchs (hier gegen Hannovers Edgar Prib) weiß noch nicht, wohin die Reise geht.

Unklare Perspektive: Schalkes Linksverteidiger Christian Fuchs (hier gegen Hannovers Edgar Prib) weiß noch nicht, wohin die Reise geht. imago

Noch am Samstag hatte Heldt erklärt, ein Verkauf sei hinfällig, sollte Kolasinac sich tatsächlich schwer verletzt haben. Doch als am Sonntag die bittere Diagnose eintraf, klang alles ein wenig anders. Man halte sich ausdrücklich "alle Optionen offen", sagte der Manager.

Im Klartext: Sollte für Fuchs noch ein lukratives Angebot eingehen, würde Schalke ihn wohl ziehen lassen. Heldt ließ durchblicken, dass man wohl noch eine Alternative in der Hinterhand habe. Der Vertrag des Österreichers läuft im Sommer 2015 aus. Für Schalke wohl die letzte Gelegenheit, für den 28-Jährigen (kam 2011 für 4,5 Millionen Euro von Mainz 05) noch eine anständige Ablösesumme zu erzielen. Fuchs verhandelt schon länger mit Hull City, doch bisher hat der englische Erstligist noch kein offizielles Angebot bei den Gelsenkirchenern abgegeben.

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Aogo angeschlagen - Notlösung Höwedes?

Kolasinac verletzt, Fuchs eventuell bald weg - bleibt (noch) Dennis Aogo als gelernter Linksverteidiger. Doch auch der Ex-Hamburger blieb jüngst nicht von Verletzungen verschont. Im November 2013 zog sich der 27-Jährige seinerseits einen Kreuzbandriss zu, eine Mitte August erlittene Oberschenkelverletzung verhinderte bisher einen Einsatz.

Ein Ass hat S04 aber noch im Ärmel: Benedikt Höwedes. Dass der Kapitän auf seiner "Weltmeister-Position" zum Einsatz kommt, darf aber stark bezweifelt werden. Zu wichtig erscheinen seine Dienste im Abwehrzentrum.