Bundesliga

Stranzl und Marx müssen fürs Blitzturnier passen

Gladbach beim Viererturnier im Hamburger Stadion

Stranzl und Marx müssen fürs Blitzturnier passen

Sind derzeit nicht einsatzbereit: Thorben Marx und Martin Stranzl.

Sind derzeit nicht einsatzbereit: Thorben Marx und Martin Stranzl. imago

Marx macht ein Muskelfaserrisses in der Leiste zu schaffen, Stranzl leidet unter einer Knochenhaut- und Sehnenentzündung im Oberschenkel. Für beide kommen Einsätze in Hamburg nicht in Frage. So sind andere gefragt. Beispielsweise die WM-Nachzügler Fabian Johnson (USA, neu aus Hoffenheim) und Granit Xhaka (Schweiz), die nach ihrem verspäteten Urlaub zunächst einmal einen Laktattest absolvieren durften. Oder Torhüter Yann Sommer, der generell besonders unter Beobachtung steht: Der 25-jährige Schweizer tritt in die großen Fußstapfen von Marc-André ter Stegen und muss sich mit den neuen Vorderleuten zunächst noch vertraut machen.

Möglichkeit dazu bestände in den über zweimal 30 Minuten ausgetragenen Begegnungen des Vorbereitungsturniers in Hamburg. Am Samstag treffen die "Fohlen" im zweiten Halbfinale zunächst auf das ohne die WM-Fahrer noch etwas dünn besetzte Team des FC Bayern (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) - eine Revanche für das Finale 2013, in dem die Gladbacher dem Rekordmeister klar mit 1:5 unterlagen. Zuvor bestreiten bereits ab 18.30 Uhr der HSV und der VfL Wolfsburg die erste Partie. Am Sonntag treffen dann die jeweiligen Verlierer um 16.30 Uhr im Spiel um Platz drei aufeinander, das Finale beginnt um 18.15 Uhr.

Spielersteckbrief Stranzl
Stranzl

Stranzl Martin

Spielersteckbrief Marx
Marx

Marx Thorben

Spielersteckbrief Sommer
Sommer

Sommer Yann

Telekom Cup - Halbfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

zum Thema

Zwar bezeichnet Flügelspieler Patrick Herrmann die Partie gegen den FC Bayern als "Highlight", ordnet die Spiele des Blitzturniers aber in einem Statement auf der Vereinswebsite ehrlich als Teil des Trainingsprogramms ein: "Wir haben noch einiges zu verbessern, müssen die neuen Spieler weiter integrieren und arbeiten viel an taktischen Dingen. Ich denke, dazu werden wir auch diese beiden Testspiele nutzen."