kicker

James zu Real: "Ein Traum wird wahr"

Kolumbianer wechselt für geschätzte 80 Millionen Euro

James zu Real: "Ein Traum wird wahr"

Real Madrids neuer Star James Rodriguez bei der offiziellen Vorstellung.

Real Madrids neuer Star James Rodriguez bei der offiziellen Vorstellung. Getty Images

Es scheint, als müsste Real Madrid seinen Status als schillerndster Verein der Welt immer wieder aufs Neue beweisen wollen. Das bevorzugte Mittel von Präsident Florentino Perez dabei: Der Kauf von sündhaft teuren Superstars, am besten jeden Sommer. Nachdem vor einem Jahr in Gareth Bale (Tottenham Hotspur) der beste Spieler der Premier League für 100 Millionen Euro aquiriert wurde, schnappte sich Perez nun den glanzvollen Emporkömmling der Weltmeisterschaft: Torschützenkönig James Rodriguez.

Prestigeträchtige Neuerwerbung

"Mit James komplettiert Madrid ein Team mit der Lizenz zum Träumen", jauchzte die Hauspostille "Marca" bereits. Rodriguez passt perfekt in das königliche Konzept des Spektakels und Glamours. Sein Volley-Schuss im WM-Achtelfinale gegen Uruguay wurde zum schönsten Tor der Endrunde gewählt , mit sechs Treffern wurde er Torschützenkönig, führte sein Heimatland so maßgebend ins Viertelfinale. Dass er im Fürstentum zuvor nur eine passable Saison ohne Glanz gespielt hatte und kaum beachtet wurde - geschenkt. Denn aktuell avancierte er zum Shootingstar des Sommers, und als dieser passt er perfekt in das Beuteschema von Perez.

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

James: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Nun wechselt der Kolumbianer also für rund 80 Millionen Euro vom AS Monaco in die spanische Hauptstadt und soll dem amtierenden Champions-League-Gewinner dabei helfen, die bereits üppig besetzte Offensive noch ein wenig torhungriger zu machen. Sein Jahressalär soll sich auf sieben Millionen Euro netto belaufen, er erhält die prestigeträchtige Nummer 10.

Nachdem der 23-Jährige die medizinische Untersuchung erfolgreich bestanden hatte, unterschrieb er einen Vertrag bis 2020, wie Real Madrid verkünden ließ. Noch am Abend wurde die Neuerwerbung im Santiago Bernabeu den Medien sowie den Fans präsentiert: "Für mich ist ein Traum wahr geworden. Ich möchte viele Titel gewinnen", sagte Rodriguez bei der Stadion-Show.