Europa League

Trondheim setzt Hansen vor die Tür

EL-Quali, 2. Runde, Nachfolger noch nicht bekannt

Trondheim setzt Hansen vor die Tür

Nicht mehr Coach von Rosenborg Trondheim: Per Joar Hansen.

Nicht mehr Coach von Rosenborg Trondheim: Per Joar Hansen. imago

Für den ehemaligen norwegischen Serienmeister Rosenborg Trondheim läuft es auch in der Saison 2014 nicht rund. In der heimischen Tippeligaen belegt der Verein nach 16 Spieltagen nur Rang zwei, der Rückstand auf Spitzenreiter und Pokalsieger Molde FK beträgt bereits neun Zähler. Und auch das europäische Geschäft droht Rosenborg zu verpassen.

Denn im Hinspiel der zweiten Runde der Qualifikation zur Europa League unterlag Trondheim vor eigenem Publikum mit 1:2 gegen den irischen Klub Sligo Rovers. Am kommenden Donnerstag findet auf der grünen Insel das Rückspiel statt, Trondheim hilft nur ein Sieg.

Die Vereinsführung jedenfalls ergriff den letzten Strohhalm und trennte sich von Chefcoach Per Joar Hansen. Nach eigenen Angaben war der Klub mit den Ergebnissen und der Leistungsentwicklung unzufrieden.

Hansen hatte Trondheim bereits im Jahr 2005 betreut, im Jahr 2012 kehrte er dann zurück. Doch unter seiner Regie konnte Trondheim nicht an vergangene Erfolge anknüpfen. Weder die Meisterschaft noch der Pokal konnten ins Stadion Lerkendal geholt werden.

Wer den Verein vorerst betreuen und auch am Donnerstag in Irland auf der Bank sitzen wird, steht noch nicht fest. Trondheim gab lediglich bekannt, "zeitnah" eine Interimslösung präsentieren zu wollen.