WM

Höwedes: "Wir nähern uns dem perfekten Spiel"

Linksverteidiger ist die große Überraschung

Höwedes: "Wir nähern uns dem perfekten Spiel"

Kopfballstark: Benedikt Höwedes räumt hinten ab und legte für Klose einen Treffer auf.

Kopfballstark: Benedikt Höwedes räumt hinten ab und legte für Klose einen Treffer auf. picture alliance

Ein Muskelbündelriss im Champions-League-Spiel bei Real Madrid (1:3) hatte Höwedes wochenlang pausieren lassen. Vor dem Start ins Trainingslager hatte er fast zwei Monate nicht mehr gespielt. Deshalb ist er Löw auch dankbar, dass er trotzdem an ihm festgehalten habe. "Ich versuche, dieses Vertrauen mit jedem Spiel zurückzuzahlen und der Defensive Stabilität zu geben", sagt er im Interview mit dem kicker.

Als sich Höwedes in Madrid seine schwere Verletzung zuzog, wurde er von Coach Jens Keller übrigens als Innenverteidiger aufgeboten. Bei der DFB-Elf hatte er eher auf die Position rechts spekuliert, doch seit dem ersten Spieltag läuft Höwedes auf der linken Seite auf. "Der Trainer hatte eine andere Idee, und bislang geht diese auch ganz gut auf", sagt er. Der Dortmunder Marcel Schmelzer wurde verletzungsbedingt nicht mitgenommen und der Alternative Erik Durm fehlt noch die Erfahrung.

Dass er zur Stammformation gehören würde, hatte sich Höwedes nur in seinen Träumen ausgemalt. "Ich bin super happy. Jeder kleine Junge träumt von der Weltmeisterschaft und dann noch in Brasilien."

Nun geht es gegen die Gastgeber und der Schalker hofft auf eine weitere Steigerung seines Teams. "Wir haben noch immer kein perfektes Spiel gemacht, aber wir nähern uns an", hofft er. "Deutschland war immer eine Turniermannschaft. Das sind wir auch dieses Mal."

Die DFB-Elf sieht Höwedes trotz der Ausfälle von Kapitän Thiago Silva (Gelbsperre) und Superstar Neymar (Wirbelbruch) im Halbfinale am Dienstag gegen Brasilien (LIVE! ab 22 Uhr bei kicker.de) nicht in der Favoritenrolle. "Die Brasilianer verfügen über einen großen, starken Kader wie wir. Sie werden die Ausfälle der beiden Spieler kompensieren können."

Lesen Sie das ganze Interview mit Benedikt Höwedes in der aktuellen Ausgabe des kicker-sportmagazins. Zudem alles Wissenswerte vor dem Halbfinale gegen Brasilien.

Weitere Topthemen der Montagausgabe

Gladbach: Kruses Einsichten

Für den Offensivmann blieb die WM ein schöner Traum. Wie er sich wieder für Löws Team empfehlen will und was er mit den Borussen in der kommenden Spielzeit als Ziel anpeilt, erklärt er im großen Interview - getreu dem Motto: "Jetzt greife ich erst richtig an". Im kicker.

FC Bayern: Höjbjergs Ansichten

Youngster Pierre-Emile Höjbjerg erklärt seine Entwicklung beim FC Bayern, das Zusammenspiel mit den Superstars - und wie er den frühen Tod seines Vaters verkraftet hat. Sein Motto: "Fußball ist meine Droge, Medizin und Therapie." Im Interview, im kicker.

Neuzugänge: Fakten und Aussichten

Szalai in Hoffenheim, Calhanoglu in Leverkusen, Brosinski in Mainz - was die Neuen für ihre Klubs bedeuten. Und wo ein belgischer WM-Star und ein deutscher WM-Fahrer ganz hoch im Kurs stehen.