WM

Samaras lädt zur Achterbahnfahrt

Griechenland: Stürmer beendet seine Torflaute

Samaras lädt zur Achterbahnfahrt

Samaras beendet seine Torflaute im bestmöglichen Moment zum 2:1 in der Nachspielzeit.

Samaras beendet seine Torflaute im bestmöglichen Moment zum 2:1 in der Nachspielzeit. Getty Images

In der Nachspielzeit hielten die griechischen Fans und die Anhänger der Elfenbeinküste den Atem an. Beim Spielstand von 1:1 wären die Elefanten weiter gezogen, doch dann kam die unglückliche Abwehraktion des eingewechselten Giovanni Sio. Der Stürmer des FC Basel, erst in der 83. Minute für Gervinho gekommen, wollte Samaras beim Schuss aus rund 12 Metern stören, doch das Bein des griechischen Angreifers traf bei der Ausholbewegung Sios Fuß, wodurch er zu Fall kam - der ecuadorianische Schiedsrichter Carlos Alfredo Vera Rodriguez zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt - Entsetzen bei den Elefanten, gespanntes Warten bei den Griechen.

Der gefoulte Samaras kümmerte sich wenig um alte Fußballweisheiten und legte sich den Ball in der 93. Minute auf den Punkt, lief schnörkellos an und versenkte die Kugel sicher im rechten Eck. Der Angreifer aus Glasgow lag kurz darauf unter einer Jubeltraube. "Ich habe nichts gedacht, sondern nur versucht, den Ball ins Netz zu schießen und unseren Leuten etwas Glück zu geben. Ich bin so stolz auf unser Team. Wir hatten auch vor meinem Tor schon große Chancen, aber Latte und Pfosten waren dagegen", sagte Samaras, der seine Torflaute im Nationaldress nach 1478 Minuten extrem abgebrüht beendete.

Spielersteckbrief Samaras
Samaras

Samaras Georgios

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Santos
Santos

Santos Fernando

Ich habe nichts gedacht.

Samaras über die Zeit vor dem Elfmeter

Auch der Münchner Jose Holebas ließ seiner Freude freien Lauf: "Es ist grandios, dass wir weitergekommen sind. Das bedeutet sehr viel für unser Land." In der fernen Heimat strömten nach dem erlösenden Schlusspfiff zehntausende Fans auf die Straßen in Athen und feierten das Weiterkommen.

Im Achtelfinale treffen die in der Gruppe C hinter Kolumbien zweitplatzierten Griechen nun auf das euphorisierte Team aus Costa Rica, das in der "Hammergruppe D" mit England, Italien und Uruguay drei ehemalige Weltmeister hinter sich ließ. Nach den bisherigen Auftritten bei der Weltmeisterschaft ist in diesem Überraschungs-Achtelfinale die Elf aus Mittelamerika favorisiert, doch ist die Aufgabe für die Hellenen nicht unlösbar.

Kone und Keeper Karnezis angeschlagen

Bis zum Aufeinandertreffen am Sonntagabend in Recife (22 Uhr, LIVE! bei kicker.de) kann sich die Mannschaft von Trainer Fernando Santos sammeln und dürfte auch die beiden Wermutstropfen im Siegerkelch verschmerzen. Das gilt insbesondere für Panagiotis Kone, der schon in der 12. Minute mit Oberschenkelproblemen ausgetauscht werden musste. Und auch für Stammkeeper Orestis Karnezis, den Rückenbeschwerden plagten und der nach 24 Minuten runter musste. Immerhin ist der gegen die Ivorer Gelb-Rot-gesperrte Kapitän Konstantinos Katsouranis wieder spielberechtigt.

Bilder zur Partie Griechenland - Elfenbeinküste