Bundesliga

Nach OP: Gündogan muss noch länger warten

Dortmund: Comeback in drei Monaten?

Nach OP: Gündogan muss noch länger warten

Ließ sich operieren: Ilkay Gündogan.

Ließ sich operieren: Ilkay Gündogan. imago

Zu Beginn entpuppte sich Gündogans Verletzung als Mysterium: Erst wurde eine Stauchung der Wirbelsäule diagnostiziert und eine Ausfallzeit von zwei Wochen prognostiziert; später hieß es dann, es handele sich um eine Überlastungsreaktion im Lendenwirbelbereich. Am Ende hieß die Diagnose: Nervenwurzelentzündung. Und die erwies sich als besonders hartnäckig und wurde zunächst konservativ behandelt, sprich: keine Operation. Zehn Monate versuchte Gündogan, seine Verletzung zu therapieren - ohne den gewünschten Erfolg.

Zwar ging es mit dem Heilungsverlauf stetig voran, allerdings nur langsam. "Am Anfang fühlte ich mich wie ein 90-jähriger Opa. Ich hatte Probleme, mich hinzusetzen – oder danach wieder aufzustehen. Liegen war ganz schlecht. Schlafen konnte ich auch nicht vernünftig. So wie es im August und September vorigen Jahres war, möchte ich das nicht noch mal erleben. Wenn ich das mit dem Ist-Zustand vergleiche, ist das ein riesengroßer Unterschied", sagte Gündogan am 2. Juni im kicker-Interview. Zugleich gestand er aber auch ein, dass er nicht schmerzfrei sei. "Es geht darum, diesen noch vorhandenen Schmerz in den Griff zu bekommen und komplett zu beseitigen."

Das große Problem war jedoch, dass zu keiner Zeit wirklich absehbar war, wann er wieder Fußball spielen kann. Wohl auch deshalb vollzog Gündogan einen Sinneswandel, deutete bereits eine Operation an. "Es wäre dumm, eine OP komplett auszuschließen. Als Fußballer ist es auch keine Tragödie, wenn man operiert wird."

Nun wurde der Schritt vollzogen. Zu Beginn der Woche wurde nach Angaben des BVB in der Schön-Klinik in München-Harlaching ein minimalinvasiver Eingriff an der Lendenwirbelsäule komplikationsfrei und erfolgreich durchgeführt. Nun können der BVB sowie der Spieler selbst auch endlich die Zeit bis zu Gündogans Comeback kalkulieren. Die behandelnden Ärzte gehen davon aus, dass die Rehabilitation drei Monate in Anspruch nehmen wird und Gündogan anschließend in den Spielbetrieb zurückkehren kann.

In etwa zur selben Zeit wird auch die Rückkehr von Marco Reus (Teilriss der Syndesmose und knöcherner Bandausriss an der Fersenbein-Vorderseite) erwartet.