Nationalelf

Routineuntersuchung bei Schweinsteiger

Keine neue Verletzung

Routineuntersuchung bei Schweinsteiger

Kein Grund zur Sorge: Bastian Schweinsteiger steht zur Verfügung.

Kein Grund zur Sorge: Bastian Schweinsteiger steht zur Verfügung. Getty Images

Zwei Tage vor dem ersten Spiel gegen Portugal (Montag, 18 Uhr), wäre eine Verletzung Schweinsteigers auch zur Unzeit gekommen. Es stimmt zwar, dass Schweinsteiger im Krankenhaus war, aber es handelte sich dabei, um eine versicherungstechnische Untersuchung, die von der FIFA bei Spielern vorgeschrieben ist, die mit einer Vorverletzung nach Brasilien angereist waren.

Schweinsteiger hatte während des Trainingslagers in Südtirol genau wie Kapitän Philipp Lahm und Keeper Manuel Neuer wegen einer Verletzung (Entzündung der Patellasehne) nicht voll mitziehen können. Und während seine Mannschaftskollegen sich der Routineuntersuchung bereits in München unterzogen hatten, ließ sich Schweinsteiger erst jetzt in Brasilien untersuchen. Es handelt sich nicht um eine neue Verletzung.

Allerdings steht sein Einsatz aus rein sportlicher Sicht auf der Kippe. Derzeit sieht es so aus, also könnte Bundestrainer Joachim Löw die beide Positionen im defensiven Mittelfeld mit Lahm und Sami Khedira besetzen.