WM

Wieder ein Star weniger: Shirokov muss passen

Russland: Käpitän muss an Achillessehne operiert werden

Wieder ein Star weniger: Shirokov muss passen

Fehlt den Russen: Kapitän Roman Shirokov.

Fehlt den Russen: Kapitän Roman Shirokov. Getty Images

Diese bittere Information verkündete Russlands Nationalcoach Fabio Capello nach dem 2:0 im abschließenden Testspiel gegen Marokko am Freitagabend. Für Shirokov wurde der 21-jährige Pavel Mogilevets von Rubin Kasan nachnominiert.

Shirokov hatte sich die Achillessehnenverletzung Ende April im Spiel gegen Lokomotive Moskau zugezogen und daraufhin alle drei Vorbereitungsspiele verpasst.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Shirokov
Shirokov

Shirokov Roman

Am Montag fliegt der 32-Jährige nach Finnland, um sich dort einer OP zu unterziehen. "Er ist ein toller Spieler, aber die anderen werden auch ohne ihn auskommen", sagte Capello, unter dem der begnadete Techniker eine feste Größe im Team war.

Russland wäre ein potenzieller Gegner der deutschen Mannschaft im Achtelfinale. In der Gruppe H spielt die Sbornaja gegen Südkorea, Algerien und Belgien.

Roman Shirokov: Spätzünder, Rebell, Stratege