kicker

Sousa neuer Coach des FC Basel

Schweiz: Nachfolger von Yakin gefunden

Sousa neuer Coach des FC Basel

Traf letzte Saison viermal auf den FC Basel und wird jetzt bei den Schweizern Nachfolger von Murak Yakin: Paulo Sousa.

Traf letzte Saison viermal auf den FC Basel und wird jetzt bei den Schweizern Nachfolger von Murak Yakin: Paulo Sousa. Imago

"Der FCB steht in diesem Sommer nach fünf Meistertiteln in Serie vor der neuerlichen Herausforderung, einen gewissen Umbruch im Team vornehmen zu müssen, und er wird diese Aufgabe mit einem neuen Trainer in Angriff nehmen", verkündete der FC Basel jüngst, nachdem Trainer Murat Yakin trotz gültigem Vertrag bis 2015 zurückgetreten war .

Nun hat der Schweizer Champion einen neuen Übungsleiter präsentiert. Der 51-malige Nationalspieler Sousa wird diesen Umbruch vollziehen. Sousa startete seine Trainerlaufbahn im Jahr 2008 beim englischen Klub Queens Park Rangers, ehe er Swansea City und Leicester City trainierte. Im Juni 2011 ging Sousa nach Ungarn und übernahm Videoton FC Szekesfehervar. Letzten Sommer wurde er schließlich Cheftrainer von Maccabi Tel-Aviv, mit denen er in der Saison 2013/2014 in der Champions League und Europa League spielte und dabei gleich viermal auf den FC Basel traf. Als Spieler war der 43-Jährige neben Dortmund für Juventus Turin, Inter Mailand sowie Sporting und Benfica Lissabon aktiv.

Trainersteckbrief Carvalho Sousa
Carvalho Sousa

Carvalho Sousa Paulo Manuel

FC Basel - Vereinsdaten
FC Basel

Gründungsdatum

15.11.1893

mehr Infos