Int. Fußball

Salzburg und Benfica im Pokalrausch

Schmidt verabschiedet sich mit dem Double nach Leverkusen

Salzburg und Benfica im Pokalrausch

Double-Jubel: Die Salzburger Kevin Kampl, Trainer Roger Schmidt und Alan (re.).

Double-Jubel: Die Salzburger Kevin Kampl, Trainer Roger Schmidt und Alan (re.). picture alliance

Vor rund 11 600 Zuschauern im Wörthersee Stadion in Klagenfurt erzielten Florian Klein (35.), Kevin Kampl (42.) und Jonatan Soriano (63.) die Tore für Salzburg. Für den engagierten Zweitligisten trafen Jano (40.) und Gary Noel (70.). "Es geht etwas Großartiges zu Ende", sagte Schmidt nach der Partie. "St. Pölten war ein würdiger Gegner. Ich bin sehr stolz, dass wir das geschafft haben." Zweitligist St. Pölten wird nun in der Qualifikation zur Europa League in der zweiten Runde antreten. Salzburg geht als Meister in der dritten Runde der Champions-League- Qualifikation an den Start.

In Portugal durfte sich Benfica Lissabon zum 25. Mal zum Pokalsieger krönen. Benfica setzte sich am Sonntag im Finale mit 1:0 (1:0) gegen Rio Ave Vila de Conde durch. Zuvor hatte Lissabon bereits die Meisterschaft und den Ligapokal gewonnen. Damit ist der Hauptstadtklub der erste Verein, der seit Einführung des Ligapokals 2008 alle drei Titel in einer Saison gewinnen konnte. Am vergangenen Mittwoch hatte Benfica das Finale der Europa League gegen den FC Sevilla im Elfmeterschießen verloren.

RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos
Benfica Lissabon - Vereinsdaten
Benfica Lissabon

Gründungsdatum

28.02.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos