kicker

Inter Mailands Chivu beendet Karriere

Langwierige Zehenverletzung ausschlaggebend

Inter Mailands Chivu beendet Karriere

Beendet aufgrund zahlreicher Verletzungen seine Karriere: Inters Cristian Chivu.

Beendet aufgrund zahlreicher Verletzungen seine Karriere: Inters Cristian Chivu. Getty Images

"Inter und Cristian Chivu verkünden die einvernehmliche Beendigung seines Vertrages", heißt es auf der Vereinsseite der Italiener. Der Vertrag des Rumänen wäre am Ende der Saison ausgelaufen. Der 33-Jährige bestätigte per Facebooknachricht und Videobotschaft das Ende seiner Karriere.

Chivu hatte zuletzt mehrfach unter verschiedenen Verletzungen gelitten. Im Januar 2012 erlitt er einen Schädelbruch, kehrte aber zwei Monate später wieder auf das Spielfeld zurück. Im August 2012 brach er sich die Zehe im rechten Fuß und musste sich anschließend vier Mal operieren lassen. Das letzte Spiel für Inter bestritt er im Mai 2013. "Zunächst habe ich noch Witze darüber gemacht, wenn eine Kopfverletzung meine Karriere nicht beendet, schafft das eine Zehenverletzung bestimmt nicht", erklärte der Rumäne, "aber am Ende war es nicht nur meine Zehe, es war komplizierter."

Spielersteckbrief Chivu
Chivu

Chivu Cristian

Chivu hatte sich im Jahr 2007 den Nerazzurri angeschlossen und feierte unter Trainer Jose Mourinho mit dem Triplegewinn im Jahr 2010 den größten Triumph. Zuvor war er vier Jahre beim AS Rom sowie ebenso lange bei Ajax Amsterdam aktiv. Für Rumänien lief Chivu 75 Mal auf.