Champions League

Blanc fordert Dominanz und will "Ibra" schützen

PSG-Trainer kann Spieler schonen

Blanc fordert Dominanz und will "Ibra" schützen

Will sein Team dominant sehen: PSG-Coach Laurent Blanc.

Will sein Team dominant sehen: PSG-Coach Laurent Blanc. Getty Images

"Wir spielen zu Hause, daher müssen wir das Spiel ebenso dominieren, wie wir das auswärts in Leverkusen getan haben", fordert Blanc vor dem Rückspiel im Prinzenpark. Zwar brauche man ob des hohen Vorsprungs keine Sorge um das Weiterkommen haben, dennoch fordert der Trainer Wachsamkeit, um Leverkusen nicht die "Revanche für diese Niederlage" zu ermöglichen.

Das soll auch mit verändertem Personal klappen, denn Blanc wird "aufgrund der vielen Termine etwas rotieren" lassen. Gregory van der Wiel und Marco Verratti sollen mit kleineren Blessuren pausieren. Blaise Matuidi, der kürzlich erst seinen Vertrag an der Seine verlängerte, wird im Hinblick auf eine drohende Gelb-Sperre nicht eingesetzt. Selbst hinter dem Einsatz von Zlatan Ibrahimovic, der unter Rückenproblemen leidet, steht ein kleines Fragezeichen. "Er kann selbst entscheiden, ob er spielt", erklärte Blanc bereits am Dienstag, schränkte allerdings auch ein: "Wir müssen ihn ein bisschen schützen, aber Zlatan will immer spielen. Seinem Rücken geht es viel besser. Ich weiß, was seine Antwort sein wird, wenn ich ihn frage, ob er in dem Spiel starten will."

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Champions League - Torjäger 2013/14
Real Madrid Cristiano Ronaldo
13
Paris St. Germain Ibrahimovic Zlatan
10
FC Barcelona Messi Lionel
8
Trainersteckbrief Blanc
Blanc

Blanc Laurent

Paris St. Germain - Vereinsdaten
Paris St. Germain

Gründungsdatum

12.08.1970

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Mit dem fast sicheren Viertelfinaleinzug vor Augen wirft man in der französischen Metropole schon einmal einen Blick weit voraus. "Einige Favoriten auf den Titel haben eine reichere Geschichte und Tradition als Paris", gestand Blanc ein: "Aber es ist unser Ziel, das aufzuholen und den Ambitionen des Vereins zu entsprechen." Und die sind natürlich hoch gesteckt.