kicker

PAOK trennt sich von Stevens

Griechenland: Niederländer muss gehen

PAOK trennt sich von Stevens

Aus in Griechenland: Huub Stevens musste seine Koffer packen.

Aus in Griechenland: Huub Stevens musste seine Koffer packen. imago

Der 60-jährige "Schalker Jahrhunderttrainer" konnte nie die Erwartungen in der nordgriechischen Hafenstadt erfüllen. Zu Saisonbeginn scheiterte er mit seinen neuen Klub ausgerechnet an den Königsblauen und verpasste somit die Qualifikation zur europäischen Königsklasse. Bis zum zehnten Spieltag konnte PAOK den Abstand zu Olympiakos halten, doch spätestens nach der 0:4-Pleite in Piräus war klar, dass die zahlreichen PAOK-Fans weiter auf den ersten Meistertitel seit 1985 warten müssen.

Zuletzt wuchs der Rückstand auf den Tabellenführer angesichts der vielen Auswärtspleiten der Stevens-Elf auf zwanzig Punkte heran, was den ambitionierten russisch-griechischen Eigner Ivan Savvidis zunehmend nervös machte. Nach dem enttäuschenden Aus in der Zwischenrunde der Europa League gegen Benfica Lissabon (0:1, 0:3), waren die Tage von Huub Stevens in Thessaloniki endgültig gezählt. Die offizielle Vertragsauflösung kam kurz vor Mitternacht und besiegelte lediglich die Trennung: "Wir haben weiterhin enorm viel Respekt vor Huub Stevens und wünschen ihm viel Erfolg in der Zukunft", ließ die PAOK-Führung zudem wissen.

Georgios Vavritsas