kicker

Rakitic bleibt Sevilla erhalten

Spanien: Kroate verlängert seinen Vertrag

Rakitic bleibt Sevilla erhalten

Einigte sich mit Sevilla über eine Vertragsverlängerung: Ivan Rakitic.

Einigte sich mit Sevilla über eine Vertragsverlängerung: Ivan Rakitic. Getty Images

Sevillas Präsident José Castro bestätigte am Mittwoch, dass sich der Klub mit Rakitic mündlich auf eine Vertragsverlängerung verständigt habe. "Wir haben uns in fast allen Punkten geeinigt, es fehlen nur noch Details", erklärte Castro, der in den kommenden Tagen das Vertragswerk perfekt machen möchte.

Der Kroate soll Medienberichten zufolge künftig ein Jahressalär von rund drei Millionen Euro erhalten. Wenig bekannt ist dagegen über die Höhe seiner vertraglich festgeschriebenen Ablösesumme, die bis dato 40 Millionen Euro betrug. Man geht aber davon aus, dass sie nun deutlich geringer sein wird.

Spielersteckbrief Rakitic
Rakitic

Rakitic Ivan

Der technisch beschlagene Mittelfeldspieler schaffte seinen Durchbruch in der Schweiz beim FC Basel, von wo aus er 2007 in die Bundesliga zum FC Schalke wechselte. Für die Königsblauen bestritt er zwischen 2007 und 2011 insgesamt 97 Bundesligaspiele (zwölf Tore, 23 Vorlagen). Danach zog es den kroatischen Nationalspieler (59 Länderspiele) auf die iberische Halbinsel zum FC Sevilla, wo er sich sogar zum Kapitän mauserte.