Bundesliga

Trotz Wechsel: Günter bleibt im BVB-Fokus

19-Jähriger wechselt zu Galatasaray

Trotz Wechsel: Günter bleibt im BVB-Fokus

Gibt es ein Wiedersehen im schwarz-gelben Trikot? Koray Günter.

Gibt es ein Wiedersehen im schwarz-gelben Trikot? Koray Günter. imago

Nach dem türkischen Topklub hat inzwischen auch der BVB den Deal bestätigt. "Wir wünschen Koray für seine sportliche Zukunft alles Gute. Wir werden ihn und seine Leistungen weiter im Auge behalten", wird BVB-Sportdirektor Michael Zorc in einem kurzen Statement zitiert.

Im Auge behalten werden die Dortmunder Günter aber aus gutem Grund. Denn bei einer entsprechenden Entwicklung könnte ihn sein Weg durchaus wieder zu den Schwarz-Gelben führen. Für 2016 hat sich der derzeitige Bundesliga-Dritte eine Rückkaufoption gesichert, in dem Fall werden allerdings sieben Millionen Euro fällig.

Spielersteckbrief Günter
Günter

Günter Koray

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Galatasaray SK - Vereinsdaten
Galatasaray SK

Gründungsdatum

01.10.1905

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

In Istanbul unterschrieb Günter, der in Dortmund noch bis 2017 unter Vertrag stand, einen Kontrakt bis Mitte 2018, der ihm ein jährlich steigendes Gehalt garantiert.

Als 13-Jähriger war der Deutsch-Türke 2008 zum BVB gekommen, bei dem er sich zum deutschen U-Nationalspieler entwickelte und mit der U 17 des DFB bei der WM 2011 den dritten Platz belegte. Bei den Borussen kam er seit der vergangenen Spielzeit vor allem in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga zum Einsatz (insgesamt 25 Spiele). In der Bundesliga reichte es nur zu einem zweiminütigen Kurzeinsatz am 8. Spieltag dieser Saison in Mönchengladbach (0:2). Als die Innenverteidiger-Not beim BVB in der Vorrunde am größten war, erhielt allerdings der 18-jährige Marian Sarr den Vorzug und stand in einem Champions-League- und zwei Bundesliga-Spielen in der Startformation.