kicker

Seedorf: Karriere beendet - auf zu Milan!

Italien: Allegri nach Blamage gegen Sassuolo entlassen

Seedorf: Karriere beendet - auf zu Milan!

Kehrt nach vielen Jahren im Milan-Trikot nun als Trainer nach Mailand zurück: Clarence Seedorf.

Kehrt nach vielen Jahren im Milan-Trikot nun als Trainer nach Mailand zurück: Clarence Seedorf. imago

"Ich bin hier, um bekanntzugeben, dass ich nach 22 Jahren als Spieler aufhören werden", sagte Seedorf auf einer Pressekonferenz im Estadio Olimpico seines Klub Botafogo. Bei den Brasilianern hatte der Niederländer seine Karriere ausklingen lassen. Eine Klausel in seinem Vertrag erlaubt es dem 37-Jährigen, einen Trainerposten zu übernehmen. Das tut er nun: "Milan hat mich engagiert", verriet Seedorf, der einen Vertrag bis 2016 unterschreiben soll.

Bereits seit Wochen wurde in Mailand über mögliche Allegri-Nachfolger spekuliert. Immer wieder fielen dabei die Namen der ehemaligen Milan-Stars Filippo Inzaghi und Seedorf. Der Niederländer, der zwischen 2002 und 2012 297 Ligapartien für die Rossoneri absolvierte (48 Treffer) hat das Rennen gemacht.

Serie A - 19. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
52
2
AS Rom AS Rom
44
3
SSC Neapel SSC Neapel
42
Trainersteckbrief Tassotti

Tassotti Mauro

AC Mailand - Vereinsdaten
AC Mailand

Gründungsdatum

16.12.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Niederländische und italienische Medien hatten schon am Montag übereinstimmend von der bevorstehenden Seedorf-Verpflichtung durch Milan berichtet. Schon am Sonntagabend soll er beim Heimspiel gegen Hellas Verona demnach auf der Bank sitzen. Wann er offiziell vorgestellt werden soll, ist noch unklar. Beim Achtelfinale der Coppa Italia gegen Spezia Calcio wird das Team noch vom bisherigen Co-Trainer Mauro Tassotti betreut.

Stam als Seedorfs Assistent?

Seedorfs Co-Trainer könnte der frühere Weltklasse-Innenverteidiger Jaap Stam werden, der momentan bei Ajax Amsterdam als Defensiv-Coach angestellt ist. Ajax-Sportdirektor Marc Overmars verriet "De Telegraaf", dass es zwar noch keine offizielle Anfrage aus Mailand gäbe, Stam sich jedoch schon erkundigt habe, ob er im Sommer die Freigabe für einen Wechsel erhalten würde.

Allegri: Das Ende einer langen Leidenszeit

Massimiliano Allegri

Aus: Wenige Stunden nach dem 3:4 bei Sassuolo Calcio wurde Massimiliano Allegri vom AC Mailand vor die Tür gesetzt. picture alliance

Massimiliano Allegri übernahm im Juli 2010 als Nachfolger von Leonardo das Traineramt bei Milan. Außer dem Gewinn der italienischen Meisterschaft in der Saison 2010/11 konnte er die Erwartungen bei den Rossoneri allerdings nicht erfüllen. Trotz etlicher teurer Investitionen in internationale Stars wie Zlatan Ibrahimovic oder Robinho konnte Milan unter Allegri nicht an alte Glanzzeiten anknüpfen.

In den letzten beiden Spielzeiten wurde Allegri zudem der neue Sparkurs der Vereinsführung zum Verhängnis. Etliche Spieler - wie etwa Kevin-Prince Boateng (zum FC Schalke) oder Ibrahimovic (zu PSG) - verabschiedeten sich aus der Mode-Metropole. Der Umbau hin zu Eigengewächsen erwies sich aber als steinig, die Talente konnten die Lücken bisher noch nicht füllen.

Besonders in dieser Saison spielte Milan eine für die eigenen Ansprüche katastrophale Saison. Nach der peinlichen Niederlage in Sassuolo - die Jungstar Berardi mit vier Toren besiegelte - rangiert der Verein mit 22 Punkten aus 19 Partien nur im tristen Mittelfeld der Serie A, die internationalen Startplätze sind derzeit weit entfernt.

Dieses enttäuschende Spiel, wie bereits andere, zeigt, dass ein Wechsel dringend notwendig ist. Es ist nicht mehr tolerierbar, dass unsere Fans unannehmbaren Leistungen wie diese anschauen müssen.

Barbara Berlusconi

Zudem enttäuscht Milan auch spielerisch auf der ganzen Linie, ein Konzept oder gar eine Entwicklung war in den letzten Monaten nicht festzustellen. Allegri geriet immer mehr in die Kritik, das Erreichen des Achtelfinals der Champions League - Milan überstand als einziger italienischer Verein die Gruppenphase -, verschaffte ihm zunächst aber etwas Luft.

Als aber mit Sportdirektor Ariedo Braida einer der wenigen Allegri-Vertrauten in der Vereinsspitze kurz vor dem Jahreswechsel das Handtuch warf, war Allegris Rausschmiss nur noch eine Frage der Zeit. Zumal der 46-Jährige bereits seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt hatte. Der Druck auf ihn stieg immer mehr, besonders Co-Geschäftsführerin Barbara Berlusconi zählte ihn öffentlich mehrfach an. "Dieses enttäuschende Spiel, wie bereits andere, zeigt, dass ein Wechsel dringend notwendig ist. Es ist nicht mehr tolerierbar, dass unsere Fans unannehmbaren Leistungen wie diese anschauen müssen", wetterte die Tochter des ehemaligen Klub-Besitzers Silvio Berlusconi bereits unmittelbar nach der Partie. Wenige Stunden später wurde Vollzug gemeldet.