Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

13.11.2012, 14:40

Schweden: Stürmerstar zum siebten Mal Fußballer des Jahres

Ibrahimovic, wer sonst?

Er ist und bleibt die schillernde Figur des schwedischen Fußballs: Zlatan Ibrahimovic. In Stockholm wurde der exzentrische Stürmerstar am Montagabend zum insgesamt siebten Mal und zum sechsten Mal in Serie zu Schwedens Fußballer des Jahres gekürt worden. Auch eine Deutsche spielte in der schwedischen Hauptstadt eine Hauptrolle.

Zlatan Ibrahimovic
Die anderen müssen sich hinten anstellen: Zlatan Ibrahimovic ist erneut Schwedens Bester.
© picture allianceZoomansicht

So streitbar die Person Ibrahimovic auch ist, so sicher sind die außergewöhnlichen fußballerischen Qualitäten des Schweden über jeden Zweifel erhaben: Auch an seinem neuen Arbeitsplatz Paris stellt Ibrahimovic seine Extraklasse seit seinem Wechsel vom AC Mailand zu PSG im Sommer eindrucksvoll unter Beweis: Die Torschützenliste der Ligue 1 führt der 31-Jährige mit zehn Treffern aus zehn Spielen an, in der Champions League bereitete er beim 4:0 gegen Dinamo Zagreb unlängst alle vier Treffer vor und auch beim historischen 4:4 in Berlin gegen Deutschland leitete er die furiose Aufholjagd der Skandinavier mit dem Anschlusstreffer ein.

- Anzeige -

Keine Frage, Ibrahimovic ist der schwedische Fußballer schlechthin. Folgerichtig wurde der Stürmer in Schweden erneut prämiert: "Meine Wahl zeigt, dass ich ein sehr gutes Jahr hatte und mich als Spieler immer noch weiterentwickle", kommentierte der Nationalmannschaftkapitän. Eine Auszeichnung für sein Lebenswerk erhielt am Montag der langjährige Nationalspieler Fredrik Ljungberg.

Zu Schwedens Fußballerin des Jahres wurde zum dritten Mal Nationalstürmerin Lotta Schelin ausgezeichnet, die ebenfalls in Frankreich bei Champions-League-Sieger Olympique Lyon spielt. Gleich drei Preise erhielt zudem die deutsche Nationalspielerin Anja Mittag. Die 27-Jährige, die mit ihrem Klub LdB Malmö nur knapp den Gewinn der Meisterschaft verpasste, wurde als beste Spielerin, beste Stürmerin und Torschützenkönigin der schwedischen Damallsvenskan geehrt.

Superstar Ibrahimovic: Von Malmö bis Mailand und Paris
"Ich bin Zlatan" - eine Karriere in Bildern
Zlatan Ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic - streitbar, genial, teuer

Er legt sich mit Journalisten an, verspottet Gegenspieler, schreibt Biographien und redet gerne von sich in der dritten Person. Aber er ist auch ein genialer wie erfolgreicher Fußballer, vielfacher Meister, Fußballer des Jahres in Schweden und Italien. Und er ist teuer: Zlatan Ibrahimovic. Eine Karriere im Schnelldurchlauf...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
13.11.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ibrahimovic

Vorname:Zlatan
Nachname:Ibrahimovic
Nation: Schweden
Verein:Paris St. Germain
Geboren am:03.10.1981

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -