Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

19.09.2012, 12:39

England: "Man of the Match" in Montpellier

Arsenal huldigt Podolski: "Das ist sagenhaft!"

Publikumsliebling Lukas Podolski? Was beim 1. FC Köln noch heute gilt, könnte schon bald auch beim FC Arsenal Realität sein: Am Dienstagabend traf der Nationalspieler in der Champions League beim 2:1 in Montpellier im dritten Spiel in Folge. Die Fans wählten ihn zum "Man of the Match" - und aus dem Trainerstab wurde er mit Lob überschüttet.

Lukas Podolski jubelt in Montpellier
"Man of the Match": Lukas Podolski ließ es auch in Montpellier krachen.
© Getty ImagesZoomansicht

Er fletschte die Zähne, soeben hatte er erneut zugebissen: Lukas Podolski versenkte bei Arsenals 2:1-CL-Auftaktsieg in Montpellier am Dienstag in der 16. Minute ein perfekt getimtes Zuspiel von Olivier Giroud eiskalt mit links zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach einem Tor in Liverpool (2:0) und gegen Southampton (6:1) setzte er seine Torserie damit auch in der Königsklasse fort.

"Podolski hat hier schon einen großartigen Eindruck hinterlassen", schwärmte daraufhin Arsenals Assistenztrainer Steve Bould, der seinen noch für zwei weitere CL-Spiele gesperrten Chef Arsene Wenger in Montpellier auf der Bank vertrat. "Ich muss sagen: Ich habe nicht viele Vollstrecker gesehen, die so gut sind wie er."

Ein dickes Lob der Arsenal-Legende, die bis zum Sommer noch für die klubeigene U 18 zuständig war. "Ob mit links oder rechts - im Training haut er die Dinger mit 100 Meilen pro Stunde rein. Das ist sagenhaft!", berichtete Bould über den "Man of the Match" (mit 39 Prozent der Stimmen). "Er trainiert gut, ist ein guter Junge. Er hat uns hier wirklich schon etwas gegeben."

Wir spielen guten Fußball, das passt zu mir.Lukas Podolski

- Anzeige -

Podolski, der erstmals seit seinem Tor für die Bayern beim 7:1 gegen Sporting Lissabon am 10. März 2009 wieder in der Königsklasse traf, zeigte sich von der Lobeshymne unbeeindruckt. "Ich weiß das selber gut einzuschätzen", sagte er bei "Sky": "Wenn man gut spielt und Tore macht, wird man in den Himmel gelobt, wenn's mal nicht so gut läuft, wird alles in Frage gestellt. Wir spielen guten Fußball, das passt zu mir. Das ist auch mein Stil von Fußball, den ich mag."

Auf dem Flügel blüht "Poldi" auf

Seit ihn Wenger auf die linke Außenbahn verschoben hat, startet Podolski auf der Insel durch. Den beiden 0:0-Spielen zum Ligaauftakt, bei denen der 27-Jährige noch unglücklich im Sturmzentrum agierte, folgten furiose Auftritte auf dem Flügel. Bestens harmoniert er mit Santi Cazorla & Co., das Tempo, das zu Wengers Spielphilosophie gehört, liegt ihm sehr.

Die Fans haben "Poldi", wie er auch in London bereits genannt wird, längst ins Herz geschlossen. Ihre Huldigung für den an Manchester United verkauften Ex-Kapitän Robin van Persie wurde flugs in "Lukas Podolski - he scores when he wants" umgedichtet. "Der Draht stimmt", freut sich auch Podolski. "Natürlich habe ich die Kölner auch noch im Herzen. Ich habe aber auch die Arsenal-Fans lieb gewonnen."

Und trotzdem: Im Vergleich zu seiner Heimatstadt ist Podolski nur ein Topstar unter vielen. Dass sich der Rummel nicht auf seine Person konzentriert, scheint ihm nicht zu schaden - die Trainingseinheiten laufen fast unter Ausschluss von Fans und Medien ab. "Hier herrscht die totale Ruhe, es gibt keine Nebenkriegsschauplätze", sagt Podolski über sein neues Umfeld: "Man kann sich auf das Training und die Spiele konzentrieren." Und aufs Vollstrecken.

CL: Bilder zum 1. Spieltag
Lewandowskis Hammer, Huntelaars Zitterpartie
Kenneth Vermeer und Robert Lewandowski
Augen zu

Nach gutem Beginn tat sich Dortmund gegen geschickt verteidigende Niederländer jedoch schwer und kam zu keinen klaren Tormöglichkeiten. Hier scheitert Lewandowski beim Versuch, Ajax-Schlussmann Vermeer zu überwinden.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
19.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Podolski

Vorname:Lukas
Nachname:Podolski
Nation: Deutschland
Verein:FC Arsenal
Geboren am:04.06.1985

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -