Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.09.2012, 17:02

München: Guter Start des Innenverteidigers beim FCB

Dante: Mittendrin statt nur dabei

"Bei einem Verein wie dem FC Bayern ist die Konkurrenz immer groß. Davor habe ich keine Angst", ließ Dante Mitte Juni im kicker wissen. Entsprechend selbstbewusst ging der ehemalige Mönchengladbacher die Aufgabe beim Rekordmeister an, nutzte bislang seine Chance und wusste in kürzester Zeit zu überzeugen.

Beim FC Bayern auf Anhieb durchgestartet: Dante.
Beim FC Bayern auf Anhieb durchgestartet: Dante.
© picture alliance

Knapp fünf Millionen Euro war Dante dem FC Bayern wert, beim Supercup-Finale gegen Meister Dortmund (2:1) durfte er erstmals in einem Pflichtspiel ran. Auch beim Bundesliga-Start in Fürth (3:0) war der Abwehrmann von Beginn an dabei, als einziger Neuzugang bestritt er das Spiel über die komplette Distanz und hatte zudem mit 135 die meisten Ballkontakte in der Partie. Beim 6:1 gegen den VfB Stuttgart musste Nationalspieler Holger Badstuber wie schon in Fürth auf die vakante Position des Linksverteidigers ausweichen, Dante bildete erneut zusammen mit Jerome Boateng das Innenverteidiger-Duo.

In meinem Alter muss man sich schnell anpassen, da habe ich keine Zeit zu verlieren.Dante

- Anzeige -

Und das hat auch etwas mit dem Auftreten des Brasilianers zu tun. Abgeklärt, gutes Stellungsspiel, stark im Kopfball, sauber am Ball. Der Innenverteidiger hat bislang überzeugt - auch wenn die großen Bewährungsproben noch kommen werden. "Natürlich freue ich mich über meine Leistungen. In meinem Alter muss man sich schnell anpassen, da habe ich keine Zeit zu verlieren. Der Trainer hat mir die Chance gegeben, zu spielen, und ich habe sie genutzt", so der 28-Jährige.

Heynckes: "Ich bin mit Dante sehr zufrieden"

Das sieht auch Jupp Heynckes so: "Ich bin mit Dante sehr zufrieden. Er ist ein guter Spieler, ehrgeizig. Er gefällt mir, vor allem auch bei Standardsituationen, defensiv wie offensiv. Er hat die Fähigkeiten, in die Bälle hineinzugehen." Dante wird wohl auch beim nächsten Spiel der Münchner gegen den 1. FSV Mainz 05 in der Startelf stehen, er weiß aber auch um die große Konkurrenz beim FCB: "Schön, dass der Trainer mir vertraut. Klar möchte ich jetzt in der Mannschaft bleiben, aber der Trainer hat viele Optionen." Die Mannschaft, so Dante, sei mit Top-Spielern gespickt. "Wir haben eine unglaubliche Qualität; allein, was im Training los ist, großartig. Das ist die beste Elf, in der ich je gespielt habe."

Neuer Rasen in der Arena - Contento dreht erstmals wieder Runden

Und die "beste Elf", wie Dante meint, wird künftig zu Hause auf einem neuen Untergrund spielen. In der Münchner Arena wird aufgrund der Doppelbelastung durch die Bayern und Zweitligist 1860 München ein neuer Rasen verlegt, bis Mittwochabend sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Im achten Betriebsjahr der Arena wird zum zehnten Mal ein neuer Rasen verlegt.

Gute Nachrichten gab es indes von der medizinischen Abteilung. Diego Contento, den eine Stressreaktion im Fuß in den vergangenen Wochen zum Pausieren gezwungen hatte, absolvierte am Montag erstmals wieder ein Lauftraining. Auch bei Mario Gomez (Sprunggelenks-OP) und David Alaba (Ermüdungsbruch im linken Fuß) schreitet die Genesung voran, beide haben mit dem Training auf dem Laufband begonnen.

Bilderstrecke zum Bayern-Neuzugang
Dante startet durch
Neuland
Neuland

"Das ist die beste Elf, in der ich je gespielt habe", sagt Dante nach gelungenem Saisonstart.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
10.09.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Heynckes

Vorname:Jupp
Nachname:Heynckes
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München

- Anzeige -

weitere Infos zu Dante

Vorname:Dante Bonfim
Nachname:Costa Santos
Nation: Brasilien
Verein:Bayern München
Geboren am:18.10.1983

weitere Infos zu Contento

Vorname:Diego
Nachname:Contento
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:01.05.1990

- Anzeige -

Wechselbörse - Bayern München

NameZ/APositionDatum
Weiser, MitchellMittelfeld02.01.2013
 
Javi MartinezMittelfeld29.08.2012
 
Pranjic, DanijelMittelfeld13.07.2012
 
Petersen, NilsSturm29.06.2012
 
Weihrauch, PatrickSturm29.06.2012
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -