Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.08.2012, 18:52

Düsseldorf: Nach Präsidenten-Treffen in Frankfurt

Fortuna und Benfica einigen sich in "Testspiel-Affäre"

Fortuna Düsseldorf und Benfica Lissabon haben ihren Streit nach dem Abbruch des Testspiels am 11. August beigelegt. Bei einem Treffen in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kamen die Klub-Präsidenten Peter Frymuth und Luis Filipe Vieira zu einer Lösung, "mit der wir als Verein sehr zufrieden sein können", wie es der Fortuna-Präsident ausdrückte.

Luisao (li.) stürmt auf Schiedsrichter Christian Fischer zu.
Gleich passiert's: Luisao (li.) stürmt auf Schiedsrichter Christian Fischer zu.
© Getty ImagesZoomansicht

Das Gespräch war auf Initiative des portugiesischen Verbandspräsidenten Fernando Gomes und des DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach zustande gekommen, die beide auch daran teilnahmen. "Wir bedauern den Vorfall sehr und freuen uns, dass wir die Irritationen ausräumen und so schnell eine Lösung finden konnten. Uns war es sehr wichtig, dass die freundschaftlichen Beziehungen zu Fortuna Düsseldorf auch in Zukunft bestehen bleiben", betonte Benfica-Präsident Vieira nach der Unterredung. Auch Fortuna-Boss Frymuth war zufrieden: "Das Treffen hat uns geholfen, die offenen Fragen in einer freundschaftlichen Atmosphäre persönlich anzusprechen und auf eine unbürokratische Art zu regeln. Mit der gefundenen Lösung können wir als Verein sehr zufrieden sein." Worin diese Lösung besteht, teilten beide Klubs allerdings nicht mit.

Zu den Verstimmungen war es gekommen, nachdem Benfica-Profi Luisao am vergangenen Samstag im Freundschaftsspiel der beiden Klubs den deutschen Schiedsrichter Christian Fischer zu Boden gestoßen hatte. Fischer war kurz bewusstlos und erlitt eine Gehirnerschütterung, das Spiel wurde abgebrochen. Düsseldorfs Präsident Frymuth hatte daraufhin das Einschalten der UEFA und Regressansprüche gegen Benfica angekündigt.

Mit der Einigung der Vereine ist die Sache für Übeltäter Luisao allerdings noch nicht ausgestanden. Schiedsrichter Fischer hatte bereits am Sonntag bei der Polizei in Hemer Anzeige gegen den brasilianischen Nationalspieler erstattet. Ungemach droht Luisao also von Seiten der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, die inzwischen die Ermittlungen aufgenommen hat.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.08., 10:34 Uhr
Fortunas schwarze Serie - Schiedsrichter Fischer geht K.o.
Wieder ein unglaublicher Skandal in Düsseldorf. Fortunas Testspiel gegen Benfica Lissabon endet mit einem Eklat. Benficas Luisao will einen Platzverweis verhindern und rastet aus. Er rammt Schiedsrichter Christian Fischer zu Boden. Der Referee ist kurze Zeit bewusstlos. Das Spiel wird abgebrochen. Die Fortuna fürchtet, obwohl schuldlos, einen weiteren Imageschaden.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.03.17
Sturm

VfL: U-18-Nationalspieler kommt vom TSV 1860

 
 
Xabi Alonso
09.03.17
Mittelfeld

Bayern-Star macht zum Saisonende Schluss

 
01.03.17
Abwehr

Wolfsburger Urgestein wechselt nach Tampa Bay in die USA

 
23.02.17
Torwart

Stuttgart holte schon im Winter einen Ersatz

 
1 von 81
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Fünfzig Prozent Zuschlag für die Fifa-Chefs? von: ea80 - 28.03.17, 22:10 - 5 mal gelesen
Re (2): Fünfzig Prozent Zuschlag für die Fifa-Chefs? von: Dabster - 28.03.17, 21:51 - 134 mal gelesen
Re (2): Fünfzig Prozent Zuschlag für die Fifa-Chefs? von: Dabster - 28.03.17, 21:45 - 11 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:55 EURO Eurosport News
 
23:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
23:05 EURO Tourenwagen
 
23:30 EURO Fußball
 
23:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
28. Mrz

Schweinsteigers USA-Abenteuer beginnt, Franck Ribery im Interview, BVB-Training mit Rum...
kicker Podcast
27. Mrz

Deutschland besiegt Aserbaidschan, Leon Goretzka im Interview, Bleibt Neven Subotic bei...
kicker Podcast
24. Mrz

WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan ohne Weigl, Markus Gisdol verlängert beim HS...
kicker Podcast
23. Mrz

Podolski vergoldet sich den Abschied, Löw muss auf Werner verzichten, Buffon vor 1000. ...
kicker Podcast
22. Mrz

Abschiedsschmerz bei Podolski und Löw, Southgate will Deutschland ärgern, Schweinsteige...
kicker.tv - Der Talk - Folge 38
20. Mrz

"Die großen Sorgen der kleinen Vereine"
kicker.tv - Der Talk - Folge 37
13. Mrz

"Der Abstiegskampf"
kicker.tv - Der Talk - Folge 36
06. Mrz

"1860, St. Pauli, FCK: Nie mehr 1. Liga?!"
kicker.tv - Der Talk - Folge 35
20. Feb

"Talentschuppen Deutschland - Die Nachwuchs-Debatte"
kicker.tv - Der Talk - Folge 34
13. Feb

"Wie fit sind Bayern & Co. für Europa?"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 16/17

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun