Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.08.2012, 17:10

Dortmund: Kehl kritisiert Vorbereitungsstand

Klopp vermisst die Galligkeit

Die Eintrittskarte in die Dortmunder Mannschaft erhält nur, "wer am besten gegen den Ball arbeitet". Darauf hat Jürgen Klopp (45) erst am Mittwoch noch einmal hingewiesen - und damit indirekt eine deutliche Ermahnung an seine Spieler ausgesprochen, nach 14 Gegentoren in neun Tests ihre defensive Kernkompetenz wieder stärker zu betonen.

- Anzeige -
Jürgen Klopp missfällt das "Verhalten gegen den Ball".
Jürgen Klopp missfällt das "Verhalten gegen den Ball".
© Getty Images Zoomansicht

Vom eigenen Anspruch, ein extrem unangenehmer Gegner zu sein, ist die Borussia derzeit ein ganzes Stück entfernt. Weder Einzelspieler noch einzelne Mannschaftsteile macht der Trainer für aktuelle Mängel verantwortlich, es ist das "generelle Verhalten gegen den Ball", das ihm spürbar missfällt. Klopp: "Ich habe das Gefühl, dass Griffigkeit und Galligkeit im Moment nicht da sind."

Sebastian Kehl (32) bestätigt diese Diagnose. Die Probeläufe mitsamt der Niederlagen gegen Brügge (1:3) und Nürnberg (2:4) und dem im Elfmeterschießen besiegelten Verlust des Liga-total-Cups (3:3, 4:5 n. E. gegen Bremen) fand Kehl "nicht so prickelnd". Er erinnert daran, dass "wenig Gegentore eigentlich ein wichtiges Kriterium für unser Spiel sind, eine Grundvoraussetzung". Im Moment, räumt der Kapitän ein, präsentiere sich der BVB "nicht so wie gewohnt und nicht so, wie wir das von uns selbst erwarten". Diese Verwundbarkeit hält Klopp für "kein nicht lösbares Problem".

Mit Marco Reus (23) führte der Coach am Mittwoch ein Einzelgespräch. Inhalt? Vertraulich. Es könnte aber darum gegangen sein, bei Reus das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass er in Dortmund weite Wege zurückgehen und in der Defensive Lücken schließen muss.

Thomas Hennecke

09.08.12
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Klopp

Vorname:Jürgen
Nachname:Klopp
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund

- Anzeige -

weitere Infos zu Kehl

Vorname:Sebastian
Nachname:Kehl
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:13.02.1980

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -