Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

31.12.2011, 17:06

Spanien: Stürmer sucht weiter seine Form

Del Bosque macht Druck auf Torres

Fernando Torres ist den deutschen Fans in keiner guten Erinnerung. Schließlich war er es, der den deutschen EM-Traum 2008 in Wien mit seinem Tor zum 1:0-Erfolg Spaniens platzen ließ. Doch Verdienste in der Vergangenheit sind bei Spaniens Starensemble wenig wert. Der glücklose Stürmer vom FC Chelsea muss sich Sorgen um sein Ticket zur EM 2012 machen. Coach Vicente del Bosque erhöht den Druck auf seinen Angreifer.

Fernando Torres und Vicente del Bosque
Nicht mehr 1. Wahl in Spanien: Fernando Torres muss sich bei Vicente del Bosque neu beweisen.
© picture allianceZoomansicht

"Wenn sich seine Situation beim FC Chelsea nicht verbessert, wird es hart für ihn. Fernando verdient Respekt für seine bisherigen Leistungen und hat auch unser Vertrauen, aber wenn er nicht spielt, gibt es bestimmte Dinge, die auch klar sind", sagte der Coach des Welt- und Europameisters in einem Interview mit der spanischen Sporttageszeitung "AS".

Für Torres stehen seit seinem Wechsel vom FC Liverpool nach London vor Jahresfrist ernüchternde Zahlen zu Buche. In 23 Spielen traf der 27-Jährige nur fünfmal, und bei acht seiner auch nur 13 Einsätze für die "Blues" in der laufenden Saison kam Torres lediglich als Einwechselspieler zum Zuge. An Silvester saß er gegen Aston Villa einmal mehr zunächst nur auf der Bank.

- Anzeige -

Del Bosque verwies auf die Konkurrenz im spanischen Sturm für das EM-Turnier. Der frühere Trainer von Spaniens Rekordmeister Real Madrid rechnet fest mit einer rechtzeitigen Genesung von Torjäger David Villa (FC Barcelona) nach einem Schienbeinbruch. Er könnte außerdem Fernando Llorente (Athletic Bilbao) und Alvaro Negredo (FC Sevilla) nominieren und kann sich außerdem ein Comeback von Roberto Soldado (FC Valencia) vorstellen. Soldado, der seine beiden bisherigen Länderspiele 2007 absolviert hatte, erzielte in der laufenden Saison insgesamt schon 16 Pflichtspieltreffer (elf in der Primera Division und fünf in der Champions League).

Zudem taucht auch der Name von Schalkes Superstar Raul immer wieder auf. "Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Raul. Es ist bewundernswert, was er momentan leistet. Das Thema Nationalmannschaft ist noch nicht abgehakt", sagte del Bosque vor Weihnachten bereits der Sporttageszeitung "Marca" und anderen spanischen Medien.

Bei der EM in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) trifft Spanien als Kopf der Gruppe C auf Italien, Irland und Kroatien. Zu den sportlichen Aufgaben sagte del Bosque nach der Auslosung: "Schwierig ist es immer. Ich glaube, es gibt im modernen Fußball keine großen Unterschiede zwischen den Mannschaften mehr."

31.12.11
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Europameisterschaft - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1 Kroatien3:13
 
2 Italien1:11
 
  Spanien1:11
 
4 Irland1:30
- Anzeige -

weitere Infos zu Fernando Torres

Vorname:Fernando Jose
Nachname:Torres Sanz
Nation: Spanien
Verein:FC Chelsea
Geboren am:20.03.1984

weitere Infos zu Villa

Vorname:David
Nachname:Villa
Nation: Spanien
Verein:New York City FC
Geboren am:03.12.1981

weitere Infos zu F. Llorente

Vorname:Fernando
Nachname:Llorente
Nation: Spanien
Verein:Juventus Turin
Geboren am:26.02.1985

weitere Infos zu Negredo

Vorname:Alvaro
Nachname:Negredo
Nation: Spanien
Verein:Manchester City
Geboren am:20.08.1985

weitere Infos zu Soldado

Vorname:Roberto
Nachname:Soldado
Nation: Spanien
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:27.05.1985

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -