21:14 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Carrasco
Monaco

21:31 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Kurzawa
Monaco

22:00 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo Silva
für Ocampos
Monaco

22:04 - 61. Spielminute

Tor 1:0
Joao Moutinho
Linksschuss
Vorbereitung Berbatov
Monaco

22:08 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Boenisch
Leverkusen

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Donati
für Jedvaj
Leverkusen

22:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Reinartz
für Toprak
Leverkusen

22:17 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Leverkusen

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Drmic
für L. Bender
Leverkusen

22:29 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Dirar
für Carrasco
Monaco

22:19 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Wallace
für Ricardo Carvalho
Monaco

MON

B04

Champions League

Berbatov spuckt Bayer in die Suppe

Ex-Leverkusener bereitet das Tor des Abends vor

Berbatov spuckt Bayer in die Suppe

Auch er hatte das 1:0 im ersten Durchgang auf dem Fuß: Karim Bellarabi.

Auch er hatte das 1:0 im ersten Durchgang auf dem Fuß: Karim Bellarabi. Getty Images

Leonardo Jardim, Trainer des AS Monaco, tauschte im gegenüber der 1:2-Niederlage bei Olympique Lyon in der Liga, in der die Monegassen nach Spieltag 5 nur Vorletzter sind, einmal Personal aus: Für Dirar stand Fabinho in der Anfangsformation.

Auch Leverkusens Coach Roger Schmidt stellte im Vergleich zum 3:3 im Freitag-Abendspiel gegen den SV Werder Bremen einmal um: Son begann für Öztunali.

Spieler des Spiels

Jeremy Toulalan Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Das Spiel war so lange interessant, wie Bayer seine fußballerische Überlegenheit ausspielen konnte. Nach der Pause verflachte die Partie, nach der Führung der Monegassen wurde sie vollends unansehnlich.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Joao Moutinho (61')

mehr Infos
AS Monaco   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
4
Torschüsse
13
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Subasic2,5 - Fabinho4, Ricardo Carvalho4 , Raggi3, Kurzawa4 - Toulalan2, Kondogbia4, Joao Moutinho2,5 , Carrasco4,5 , Ocampos5 - Berbatov3

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Jedvaj4,5 , Toprak3 , Spahic2 , Boenisch5 - L. Bender2 , Castro2,5, Bellarabi4,5, Calhanoglu4, Son5 - Kießling4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pavel Kralovec Tschechien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Louis II
Zuschauer 8.130
mehr Infos

Bayer war zunächst nach wenigen Sekunden im Glück, dass der tschechische Referee Kralovec Castros Foulspiel an Ferreira im Strafraum nicht mit einem Elfmeter ahndete (2.). Bei angenehmen Temperaturen knapp über 20 Grad begegneten sich die beiden Teams in der Anfangsphase ansonsten auf Augenhöhe und dabei meist im Mittelfeld, wo energisches Zweikampfverhalten in den meisten Fällen den jeweils frühen Ballverlust des Gegners provozierte.

So ging es ohne große Ballkontrolle wild hin und her, ehe aus einem Konter der Werkself die erste Torchance entsprang. Castro verzog aber aus aussichtsreicher Position nach klugem Calhanoglu-Querpass (13.). Der Türke war wenig später selbst in Abschlussposition, traf aber nach Kießlings Ablage und kurzem Dribbling nur das Außennetz (15.).

Von den Monegassen war offensiv kaum etwas zu sehen. Lange Pässe auf den Ex-Leverkusener Berbatov waren kein taugliches Mittel, der Angreifer stand vorne meist allein auf weiter Flur. Auch von Joao Moutinho war als Ideengeber nichts zu sehen.

Je länger der erste Durchgang dauerte, desto mehr bekam Bayer, das meist auf forsches Pressing verzichtete, die Partie in den Griff. Topraks Kopfball flog drüber (20.), danach spielte sich die Schmidt-Elf zwar des Öfteren bis zum Strafraum durch, ließ es dort aber an Präzision fehlen.

Bei den Gastgebern blieb das Offensivspiel in den ersten 45 Minuten gänzlich Stückwerk. Und in der Endphase der ersten Hälfte wurde Bayer wesentlich zielstrebiger, erspielte sich Chance auf Chance. Bellarabi frei vor Subasic (36.) und Castro aus zehn Metern (45.+3) ließen zwei Hochkaräter liegen. Auch Calhanoglu (43.) und Son (44.) hatten ihr Visier in aussichtsreicher Position nicht richtig eingestellt, so dass es mit der aus Sicht von AS schmeichelhaften Nullnummer in die Kabine ging.

Spielbericht

Monaco kam mit mehr Schwung auf den Platz zurück, brachte mehr Lauffreude ein und rückte entschlossener in die gegnerische Hälfte nach - vor allem Kurzawa schob über die linke Seite immer wieder an. Die Schmidt-Schützlinge hatten den Offensiv-Faden verloren, waren dafür defensiv mit immer mutigeren Monegassen beschäftigt.

Die Führung der Hausherren fiel aber dennoch fast wie aus dem Nichts, war sie doch deren erste Möglichkeit überhaupt: Kurzawa zeigte einmal mehr Vorwärtsdrang und stieß in die gegnerische Hälfte vor. Der Verteidiger flankte an den Strafraum, wo ausgerechnet Berbatovs kluge Kopfballvorlage Moutinho fand - und der Ball von Spahic abgefälscht nach dem Linksschuss des Portugiesen den Weg aus elf Metern ins Tor (61.).

Welche Reaktion kam von Leverkusen? Keine. Die Gäste standen der Leidenschaft und Zweikampfstärke der aufgewachten Monegassen fast hilflos gegenüber. Die Werkself hatte ihre Offensivqualitäten in der Kabine liegen lassen und brachte kaum mehr ein Bein auf den Boden. Für den kraftlosen Bundesligisten stand nach der Pause lediglich ein Torschuss von Calhanogluzu Buche (80.) - zu wenig, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Der AS Monaco empfängt am Sonntag (17 Uhr) den EA Guingamp, während Bayer Leverkusen am selben Tag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg gastiert. In der Königsklasse geht es in der Gruppe C am Mittwoch, den 1. Oktober, weiter - mit den Duellen: Zenit St. Petersburg - AS Monaco (18 Uhr) und Bayer Leverkusen - Benfica Lissabon (20.45 Uhr).

Bilder zur Partie AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen