Champions League

"Dieses Barça ist ein Kunstwerk"

Internationale Pressestimmen zum CL-Finale

"Dieses Barça ist ein Kunstwerk"

SPANIEN:

"El País": "Der FC Barcelona erklimmt die Spitze des Weltfußballs."
"El Mundo": "Messi wird zum neuen König des Weltfußballs gekrönt. Nach seinem Kopfballtor ist der Argentinier auf dem besten Weg, zum Weltfußballer des Jahres 2009 gekürt zu werden."
"El Periódico": "Dieses Barça-Team ist schon jetzt zu einer Legende geworden. Die Welt wird diese Mannschaft immer in Erinnerung behalten."
"Marca": "Die Barça-Elf ist ein Kunstwerk. Sie ist eine der besten Mannschaften der Fußballgeschichte, das 'Perfect Team'. Xavi ist der König Europas."
"As": "Nun zeigt sich, dass die Perfektion im Fußball existiert. Der FC Barcelona gewann drei Titel, weil er nur an drei Wettbewerben teilgenommen hatte."
"Sport": "Barça ist ein glänzender Europacupsieger und das beste Team der Welt. Xavi, Iniesta und Messi ließen Manchester den Ball nicht einmal sehen."

GROSSBRITANNIEN:

"The Sun": "Kein Quadruple, keine Titelverteidigung in der Champions League und kein Grund zum Klagen: Manchester United verließ Rom in Trümmern, sie wurden nicht nur geschlagen, sondern vom Platz gespielt von einer Elf, die in jeder Hinsicht überlegen war."
"The Mirror": "Messi überwältigt United: Manchester ist Final-Verlierer und hat es verdient. Zu Brei geschlagen. Besinnungslos geschlagen. So geschlagen, dass Schmerz und Leid nie vergessen werden."
"Daily Mail": "Gedemütigt! Mini-Messi erhebt sich über tristes United: Nennt es einfach den Kopf Gottes – Manchester Uniteds Traum vom zweiten Champions-League-Triumph in Folge wurde vom Genie Lionel Messis zerstört."
"Daily Express": "United versagt bei der Geschichtsprüfung - Manchester Uniteds Fähigkeiten, Triumphe in unglaublichen und epischen Dramen zu erzwingen, fanden im Stadio Olympico ihr Ende."
"The Times": "Manchester United wurde deklassiert – von einer Gruppe von Spielern, die zeigte, welche Anmut, Eleganz und Klasse auch jenseits der elysischen Felder der Premier League existieren."
"The Guardian": "Sir Alex Ferguson wurde von einem Anfänger auf der Trainerbank überlistet, aber jeder, der diese Saison gegen Barcelona um Titel antrat, erlitt das gleiche Schicksal."

ITALIEN:

"La Gazzetta dello Sport": "Messi lässt Ronaldo von der Bildfläche verschwinden - er ist der neue König der Welt, Europa gehört Barcelona."
"La Stampa": "Ein magischer Abend, Ronaldos Tristesse und das spanische Fest: Eto'o eröffnet, Messi schließt Barcas Triumph ab."
"La Repubblica": "Das Barcelona der Jungen versenkt die Legende Manchester. Barcelona war kein Favorit, hat aber klar gewonnen."
"Corriere della Sera": "Europa den Katalanen. Sicher, die Engländer haben enttäuscht, sie haben mit ansehen müssen, wie sich ihr Traum vom zweiten Champions-League-Sieg in Folge in Luft aufgelöst hat."

ARGENTINIEN:

"Ole": "Lionel Messi ist so hoch gesprungen, dass er es bis zum Himmel geschafft hat. Sein Kopfball, der Barcelona den Champions League-Titel gesichert hat, wird in die Geschichte eingehen. Die ganze Welt geht vor Messi in die Knie."

FRANKREICH:

"France Football": "In der römischen Nacht hat ein argentinischer Kobold das Champions-League-Finale hell erleuchtet. Ein magischer Kopf, ein Augenblick der fliegerischen Grazie, um sich mit den Sternen zu duzen. Um den Himmel der Alten Welt zu erreichen."
"L'Equipe": "Messi hat sich in den Himmel gehievt."

PORTUGAL:

"Público": "Ronaldo und Co. konnten der Wirksamkeit und dem guten Fußball des neue europäischen Meisters FC Barcelona nichts entgegensetzen. Barcelona hat gestern das vollbracht, was man ein Meisterwerk des europäischen Fußballs nennen kann."
"Diario de Noticias": "Die Kronen von Manchester United und von Cristiano Ronaldo haben die Besitzer gewechselt. Der Sieg des FC Barcelona trug die Unterschriften von Eto'o und von Messi, es war aber auch der Triumph eines von Guardiola angeführten Projekts."

(Zusammengestellt von der dpa)