Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.10.2008, 18:10

Bremen: Mertesacker trägt die Hoffnungen

Werder ohne Wiese und Hunt

Die Bilder vom vergangenen Dezember sind noch frisch. Als der Werder-Tross nach dem Champions-League-Gastspiel bei Olympiakos Piräus die Heimreise antreten wollte, legte ein Generalstreik die griechische Hauptstadt lahm. Nach viel Diplomatie gelang es schließlich, den Bremer Charterjet als einzige Maschine des Tages am gespenstisch leeren Athener Flughafen Richtung Deutschland abzufertigen.

Fehlen in Athen: Aaron Hunt und Tim Wiese.
Fehlen in Athen: Aaron Hunt und Tim Wiese.
© imagoZoomansicht

Da ausgerechnet Dienstag vor Ort wieder ein Streik droht, entschied Werder, schon am Montag, einen Tag früher, Richtung Spielort aufzubrechen.

Schlechte Erinnerungen an Athen - das gilt auch sportlich. 1:2 hieß es vor drei Jahren in der Gruppenpartie einmal bei Panathinaikos. Das bittere 0:3 in Piräus vorige Saison besiegelte sogar letztlich das Bremer Vorrundenaus.

Wiese bricht Training ab

Seinerzeit nicht dabei: Per Mertesacker, den eine Grippe lahmgelegt hatte. Diesmal trägt der Abwehrrecke, in der Bundesliga rotgesperrt, als Rückkehrer die Hoffnungen. Der Nationalspieler soll für mehr defensive Stabilität sorgen. Nicht mit nach Griechenland flogen allerdings Stammkeeper Tim Wiese und Aaron Hunt. Wiese musste das Training am Montag verletzt abbrechen, Hunt prallte in derselben Einheit mit Claudio Pizarro zusammen und erlitt eine Knieverletzung. Für Wiese wird Vander als Ersatz zum Einsatz kommen.

Frank Baumann, der Mertesacker zuletzt im Abwehrzentrum ordentlich vertrat, würde damit im Mittelfeld wieder die angestammte Rolle des Sechsers übernehmen. Torsten Frings weicht auf rechts aus. Dort fehlt Daniel Jensen, dessen Achillessehnenreizung sich wieder verschlimmert hat.

Vorne kann Trainer Thomas Schaaf unterdessen wieder auf Markus Rosenberg setzen. Nach seinem Faserriss im Adduktorenbereich meldete sich der Schwede beim Training am Sonntag wieder einsatzbereit und verkündete: "Ich habe keine Schwierigkeiten mehr."

Doch weniger die Personal-, als vielmehr die Einstellungsprobleme sind das Thema bei den Werderanern. "Wir müssen konstruktiv an die Fehleranalyse herangehen, am Mittwoch geht es schon wieder weiter", betont Klaus Allofs. Man wisse zwar nie, wie sich die Negativerlebnisse in der Bundesliga auswirken werden, so der Sportdirektor. "Doch ich vertraue darauf, dass wir die Zeit nutzen, die Dinge wieder zu verändern."

Erst kürzlich beim 1:1 bei Inter Mailand habe die Mannschaft schließlich in der Champions League ihre Fähigkeit dazu bewiesen. Allofs: "Da haben wir sogar in der Halbzeitpause noch eine Umstellung hinbekommen."

Michael Richter

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
24.07. 19:00 - 2:1 (1:1)
 
24.07. 19:30 - 0:1 (0:1)
 
24.07. 20:00 - -:- (1:1)
 
- -:- (4:0)
 
24.07. 20:30 - -:- (1:0)
 
24.07. 20:45 - -:- (0:0)
 
- -:- (0:1)
 
24.07. 21:00 - -:- (-:-)
 
25.07. 01:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Für die Ästhetik: von: bolz_platz_kind - 24.07.17, 20:26 - 11 mal gelesen
Re (2): Ich fasse zusammen: von: Hoellenvaaart - 24.07.17, 19:53 - 25 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 SDTV Sporting Braga - Sporting Lissabon
 
22:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
22:15 SKYS2 Beach-Volleyball
 
22:30 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
22:45 EURO Fechten
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun