Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.03.2019, 12:15

Auslosung ergibt ein Premier-League-Duell

CL-Viertelfinale: Liverpool trifft auf Porto, ManUnited auf Barça

Eine deutsche Mannschaft ist im Champions-League-Viertelfinale erstmals seit 2006 nicht mehr dabei, dafür vier englische. Ein Premier-League-Duell gibt es zwischen Tottenham Hotspur und Manchester City. Bayern-Bezwinger Liverpool trifft auf den FC Porto; Barcelona bekommt es mit Manchester United zu tun.

Champions League
Die Viertelfinal-Duelle im Überblick.
© imagoZoomansicht

Liverpool hat bei der Auslosung in Nyon (Schweiz) am Freitag mit Porto das vermeintlich einfachste Los erwischt. Beide Teams kennen sich bereits aus der vergangenen Champions-League-Saison. Damals hatten sich die Reds klar mit 5:0 und 0:0 im Achtelfinale gegen die Portugiesen durchgesetzt. Aber: Porto gewann sechs der bisherigen acht CL-Spiele, was sonst nur Manchester City von sich behaupten kann. "Porto stand nicht auf meiner Wunschliste. Wir wissen, wie gut wir im letzten Jahr sein mussten. Das Ergebnis war am Ende sehr seltsam", sagt Jürgen Klopp, der sich aber auf "einen schönen Trip" in "eine schöne Stadt" freut. "Und das Wetter wird gut sein, das ist immer gut für Engländer!"

Neuauflage des Finals von 1996

Auch Juventus ist gegen Ajax der Favorit. Cristiano Ronaldo, der die Alte Dame im Alleingang noch ins Viertelfinale rettete, hat in jedem seiner jüngsten vier Spiele gegen Ajax getroffen (2/1/3/1). Nur gegen Juve und Bayern (jeweils 10) traf er öfter. Juventus gegen Ajax hieß 1996 übrigens das Endspiel der Königsklasse, das die Italiener 5:3 im Elfmeterschießen gewannen. "Ich bin weder glücklich noch unglücklich. Ich glaube nur, dass das zwei wunderbare Spiele werden", meint Juve-Vizepräsident Pavel Nedved. "Unser Gegner verdient es, hier zu sein. Sie haben Real rausgeworfen und das war kein schlechter Scherz."

Ein namhaftes Duell gibt es zudem zwischen ManUnited und dem FC Barcelona. In den vergangenen zehn Jahren standen sich beide gleich zweimal im Finale gegenüber, beide Male gewann Barça.

Ein Premier-League-Duell kommt auf Tottenham und Manchester City zu. Das Hinspiel wird das erste europäische Heimspiel im neuen Stadion der Spurs. Weil auch das Ligaspiel in London noch ansteht, werden sich beide Teams innerhalb von zehn Tagen dreimal gegenüberstehen.

Halbfinal-Konstellation und Termine

Auch das Halbfinale wurde bereits ausgelost. Liverpool bekäme es mit dem Sieger des Duells Barcelona/ManUnited zu tun. Der Sieger aus dem Duell Tottenham-Manchester City trifft auf den Sieger aus dem Duell Ajax-Juventus. Somit ist ein Finale zwischen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo möglich.

Ausgetragen werden die Hinspiele des Viertelfinals am 9. und 10. April. Eine Woche später (16. und 17.) finden die Rückspiele statt. Die Halbfinal-Partien gehen zwischen 30. April und 8. Mai über die Bühne, ehe am 1. Juni in Madrid der neue Champions-League-Sieger gekrönt wird. Durch den Ajax-Coup in der spanischen Hauptstadt ist klar, dass Serienchampion Real Madrid in diesem Jahr abgelöst wird.


Das Viertelfinale im Überblick

Der Auslosungsticker zum Nachlesen

cfl/mkr

Die Rekordtorjäger der Champions League
CL-Tormaschinen: CR7 ganz vorn, Lewandowski legt nach
Ronaldo, Messi Raul & Co.: Die Top-Torjäger der Champions League
Ronaldo, Messi, Raul & Co.: Die Top-Torjäger der Champions League

Die Champions League ist reich an namhaften Superstürmern. Die Riege reicht von Real Madrids Legende Raul über Milan-Ikone Andriy Shevchenko bis hin zu Arsenal-Held Thierry Henry. Aktuell sind Cristiano Ronaldo und Lionel Messi die großen Nummern. Der Portugiese hat in der Königsklasse dabei die Nase vorn. Erfasst sind alle Tore seit der Spielzeit 1992/93, beginnend mit der Gruppenphase. Die Top-Torjäger der CL in Bildern...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Uploadfilter von: Webi1961 - 26.03.19, 23:20 - 3 mal gelesen
Re (2): Uploadfilter von: Hoellenvaaart - 26.03.19, 23:19 - 1 mal gelesen
Re: Uploadfilter von: rauschberg - 26.03.19, 22:56 - 19 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:00 EURO Rallye
 
23:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
23:15 SP1 Bundesliga Aktuell
 
23:30 EURO Nachrichten
 
23:35 EURO Radsport
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine