Champions League

Handschlag mit Kovac? Klopp: "Wie der Ochs vorm Berg"

Liverpools Trainer spricht von einem "reinen Missverständnis"

Handschlag mit Kovac? Klopp: "Wie der Ochs vorm Berg"

Emotionales Duell in Anfield: Jürgen Klopp (li.) gestikuliert an der Seitenlinie.

Emotionales Duell in Anfield: Jürgen Klopp (li.) gestikuliert an der Seitenlinie. imago

Nach dem Spiel wollten es beide Trainer nicht zu hoch hängen. Jürgen Klopp sprach von einem "reinen Missverständnis", und Niko Kovac sagte am "Sky"-Mikrofon, als er auf die Auseinandersetzung nach der Partie mit Liverpools Coach angesprochen wurde: "Es war alles okay." Doch was war überhaupt passiert?

Schiedsrichter Gianluca Rocchi hatte soeben zum letzten Mal an diesem Dienstagabend an der Anfield Road in seine Pfeife gepustet, das torlose Unentschieden zwischen Liverpool und dem FC Bayern war besiegelt, als Klopp am Spielfeldrand auf Kovac zuging, um ihm - noch bevor er zu seiner Mannschaft ging - die Hand zu reichen. So ist es in der Premier League üblich. Kovac aber widmete sich zunächst seinen Spielern - und rief damit Klopps Unmut hervor. Liverpools Coach sprach später davon, dass er sich "wie der Ochs vorm Berg" gefühlt habe, Kovac aber beschwichtigte: "Ich habe mich dafür entschuldigt."

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos

Spielbericht

So gingen die beiden letztlich auseinander - nachdem sich ihre Mannschaften ein umkämpftes, aber nicht immer hochklassiges Duell geliefert hatten. Sahen die Zuschauer im ersten Abschnitt noch so manche Torchance, verflachte das Spiel nach dem Seitenwechsel mehr und mehr.

Klopp war hinterher dennoch zufrieden. "Es ist kein Traumergebnis, aber absolut in Ordnung", meinte Liverpools Trainer, "wir wollten ein Ergebnis mit dem wir arbeiten können - und damit können wir arbeiten." Sein Team habe in der ersten Hälfte zwar "die größeren Chancen" gehabt, doch: "Die letzte Linie von Bayern hat heute richtig gut gespielt." Tatsächlich ließen die Münchner in 90 Minuten nur drei gute Möglichkeiten zu, zwei ließ Sadio Mané aus (33., 85.), eine Joel Matip (40.). So hielt Kovac zu Recht fest: "Die Jungs haben es taktisch sehr gut umgesetzt." Und: "Der Erfolg gibt der Mannschaft Recht." Ein Unentschieden sei das Ziel gewesen, und "wir haben ein Unentschieden."

Das 0:0 ist eine durchaus ordentliche Ausgangsposition für den zweiten Vergleich in drei Wochen. In sechs von sieben Fällen sind die Bayern in ihrer Historie nach einem torlosen Hinspiel weitergekommen. Beim einzigen Mal, als sie ausschieden, hieß der Gegner allerdings: Liverpool.

lei

Bilder zur Partie FC Liverpool - Bayern München