Champions League

CL-Finale 2021: München oder St. Petersburg?

Heimstätte des FC Bayern München hat nur einen Konkurrenten

CL-Finale 2021: München oder St. Petersburg?

Die Allianz-Arena: Steigt hier 2021 zum zweiten Mal ein Champions-League-Finale?

Die Allianz-Arena: Steigt hier 2021 zum zweiten Mal ein Champions-League-Finale? imago

"Ich finde es richtig für München, dass wir uns bewerben. Ich werde die Bewerbung unterstützen. Ob sie erfolgreich ist, werden wir sehen", hatte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) vorletzte Woche gesagt, nachdem der Stadtrat die Bewerbung nach ausführlicher Diskussion beschlossen hatte. Die Mehrheit des Stadtrats ist bereit, sich an den Kosten von mehr als 8,5 Millionen Euro zu beteiligen.

Das Bewerbungsvorhaben hatte Bayern-Boss Rummenigge bereits im Herbst publik gemacht. Nun könnte zum vierten Mal ein Champions-League-Finale in München steigen, zum zweiten Mal in der Allianz-Arena: Dort verlor der FC Bayern 2012 das "Finale dahoam" gegen den FC Chelsea im Elfmeterschießen. Die Endspiele 1993 (Marseille-Milan 1:0) und 1997 (Dortmund-Juventus 3:1) hatten noch im Olympiastadion stattgefunden.

Bis zum heutigen Freitag mussten die Bewerbungsunterlagen bei der UEFA eingereicht werden. Das ist passiert. Die Europäische Fußball-Union hat inzwischen in einer Mitteilung München und St. Petersburg als die beiden einzigen Bewerber für die Austragung des Endspiels 2021 bestätigt.

jpe/dpa

Fiasko dahoam