Champions League

Champions League, Borussia Dortmund - Mario Götze und Lukasz Piszczek im Flieger nach Madrid für das Spiel gegen Atletico

Bundesliga-Spitzenreiter verzichtet auf Kagawa

Götze und Piszczek im BVB-Flieger nach Madrid

Sie wollen auch beim Rückspiel in Madrid zum Weiterkommen beitragen: Mario Götze (l.) und Lukasz Piszczek (Mitte, gegen Filipe Luis).

Sie wollen auch beim Rückspiel in Madrid zum Weiterkommen beitragen: Mario Götze (l.) und Lukasz Piszczek (Mitte, gegen Filipe Luis). imago

Da dürfte ein harter Brocken auf die Borussia zukommen. "Der Stachel sitzt tief", glaubt Michael Zorc mit Blick auf das deftige 0:4 von Atletico in Dortmund vor zwei Wochen. Am Dienstagabend (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN ) erwartet der Sportdirektor der Schwarz-Gelben deswegen auch "wütende Madrilenen". Die Gäste können die Partie ganz entspannt angehen: Nach drei Siegen zum Auftakt der Gruppenphase reicht in der spanischen Hauptstadt bereits ein Punkt zum Weiterkommen. Doch auch bei einer Niederlage könnte der BVB womöglich die Arme nach oben reißen. Denn: Sollten sich im Parallelspiel Brügge und Monaco unentschieden trennen, würde der Bundesliga-Spitzenreiter auch ohne eigenes Zutun das Ticket für die K.-o.-Phase der Champions League im Februar und März 2019 lösen.

Delaneys Vorfreude auf die "sehr geile" Woche

Mittelfeldspieler Thomas Delaney freut sich derweil auf eine "sehr geile" Woche, erst wartet Atletico und dann das Heimspiel gegen die kriselnden Bayern. Pünktlich zur Highlight-Woche hat sich auch die personelle Lage entspannt: Manuel Akanji kehrte überraschend bereits in Wolfsburg zurück, nun besetzten auch Lukasz Piszczek und Mario Götze zwei Sitze im Flieger nach Madrid. Der polnische Verteidiger hatte sich gegen die Hertha (2:2) am Knie verletzt, Götze pausierte zuletzt zweimal wegen einer Bronchitis. Verzichtet hat Coach Lucien Favre derweil auf Shinji Kagawa, für den kein Platz im Kader ist.

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Atletico Madrid Atl. Madrid (H)
4
:
2
Bor. Mönchengladbach M’gladbach (A)
1
:
2
Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
9
2
Atletico Madrid Atletico Madrid
9
3
Club Brügge Club Brügge
4

BVB-Flieger muss eine Ehrenrunde drehen

Die Anreise mit dem Flugzeug verlief übrigens mit Hindernissen. Kurz vor der Landung in Madrid musste der Kapitän die Maschine wieder hochziehen und eine 30-minütige Ehrenrunde drehen - offenbar war die Landebahn noch nicht frei gewesen. Der lapidare Kommentar des Kapitäns: "Es war besser so."

msc/hen