Champions League

Pressestimmen zum Champions-League-Finale zwischen Real und Liverpool: "Madrid ist zu einem Fegefeuer der Eitelkeiten ausgeartet"

Die internationalen Pressestimmen zum CL-Finale

"Madrid ist zu einem Fegefeuer der Eitelkeiten ausgeartet"

Wo liegt seine Zukunft? Cristiano Ronaldo.

Wo liegt seine Zukunft? Cristiano Ronaldo. imago

Spanien

Marca: "Der Himmel gehört Real. Die 13 gehört Bale. Gareth serviert den 13. Titel auf dem Tablett, den dritten Titel in Folge. Real ist nicht irgendeine Mannschaft. Real triumphiert wieder einmal in seinem Lieblingswettbewerb, das ist nichts Neues. Die Weltraumreise mit Zidane geht weiter. Der Ausfall von Salah glich einer Explosion in den Pyramiden."
AS: "Für ewig Meister. Der Klub hat siegend das Siegen gelernt, das Trauma von 32 Jahren ohne (Königsklassen)-Titelgewinn hinter sich gelassen und jetzt 37 Jahre ohne Finalniederlage komplett gemacht."
El Pais: "Madrid beherrscht Europa mit einem Legenden-Team. Cristiano Ronaldo hat die Freude der Nacht getrübt mit seiner Andeutung, es seien seine letzten Tage in Madrid."
El Mundo: "Ein Real Madrid für die Ewigkeit."
La Vanguardia: "Madrid kolonisiert Europa. Bale schlägt einen FC Liverpool K.o., der kein Glück hatte."
Mundo Deportivo: "Das Glück des Meisters. Real Madrid gewinnt die Champions League dank der Treffer von Bale und der groben Fehler von Karius. Die Verletzung von Salah nach einer halben Stunde hat ein Finale gedreht, das bis dahin klar vom englischen Team beherrscht worden war."
Sport: "Die Décimotercera fliegt in die Luft. CR7 war Spielverderber. Die 13. Champions League von Madrid ist zu einem Fegefeuer der Eitelkeiten ausgeartet. Beide Stars (Cristiano und Bale) wollen weg..."

Champions League - Finale in Kiew
mehr Infos
Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Bale
Bale

Bale Gareth

Spielersteckbrief Karius
Karius

Karius Loris

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

England

The Independent: "Mit dem Champions-League-Sieg bricht ein brillanter Bale Liverpool das Herz. Die Mannschaft von Zinedine Zidane absolvierte in Kiew mit dem dritten Titel in Folge und dem vierten in fünf Jahren eine Leistung für die Ewigkeit - und das nach einem Tor für die Ewigkeit - und auch nach einem Torwartfehler für die Ewigkeit. Es war unmöglich, Loris Karius nach zwei Fehlern, die auf so einem Niveau fast unerklärlich waren , nicht zu bedauern."
The Guardian: "Die Champions-League-Träume Liverpools starben mit der Verletzung Mohamed Salahs und den zwei schrecklichen Fehlern von Loris Karius. Beide Spieler weinten, während Real Madrid den dritten Champions-League-Triumph in Folge feiert."
The Sun: "Ein Moment der Trauer: Ein Torwart-Wahnsinn und ein schieres Genie beendeten Liverpools Traum von einer sechsten europäischen Krone. Dieses Finale wird mit zwei monumentalen Fehlern von Loris Karius in Erinnerung bleiben. Zu diesen Ausrutschern kam die verheerende Verletzung Mo Salahs durch die dunklen Künste von Sergio Ramos."
The Mirror: "Gareth Bale war erneut der Torjäger von Madrid, mit dessen beeindruckendem Tor in der zweiten Halbzeit Real die dritte Champions League in Folge gewann. Doch das Aufeinandertreffen wird wegen der zwei Fehler von Torhüter Loris Karius und der Schulterverletzung von Mo Salah in Erinnerung bleiben."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Der dritte Champions-League-Erfolg Real Madrids in Serie ist bereits Geschichte. Es war zwar kein schönes Finale, doch es war ein Match voller Spannungen, unter anderem wegen der ernsthaften Verletzung Salahs, der die WM verfehlen könnte. Ronaldo schockte Real Madrid. Trennt er sich von den Blancos? Der deutsche Tormann Karius begeht Fehler, die man auf diesem Niveau noch nie gesehen hat."
Corriere dello Sport: "Real ist wieder einmal der Champion. Zidane schreibt Fußball-Geschichte, doch Ronaldo ruiniert Florentino Perez das Fest. Cristiano Ronaldo spricht nicht viel, doch wenn er es tut, ist er offen und ehrlich. Und er entsendet eine Botschaft, die Perez nicht ignorieren kann."
Tuttosport: "Liverpool kapituliert vor dem unvergleichbaren Talent Reals, eine unbesiegbare Mannschaft. Die Nacht von Kiew könnte auch wegen des möglichen Endes des außerordentlichen Abenteuers Ronaldos mit Real legendär werden. Doch stärker als Cristiano Ronaldo ist Real Madrid, das den dritten Champions-League-Erfolg in Serie, den 13. in seiner Geschichte, feiert. Der internationale Fußball spricht weiterhin Spanisch."
Corriere della Sera: "Liverpool konnte bei dem Niveau dieses Finales nicht mithalten. Man hatte es schon auf dem Weg nach Kiew begriffen. Man hat es an den unglaublichen Fehlern des Torhüters gemerkt. Das, was Karius angestellt hat, ist auf diesem Niveau unerhört. Es ist sportliche Satire, etwas, was man seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Karius hat ein groteskes Siegel auf ein Match gesetzt, das für Liverpool nie wirklich begonnen hat. Am Schluss gewinnt Zidane, der talentiert und bescheiden ist und das Glück auf seiner Seite hat."

dpa/sid