Champions League

Internationale Pressestimmen - "Die Reds werden Chaos anrichten"

Pressestimmen zu Liverpools Finalcoup

"Die Reds werden Chaos anrichten"

"Liverpool stürzt sich in das Champions-League-Finale": Jürgen Klopp und seine Spieler werde gefeiert.

"Liverpool stürzt sich in das Champions-League-Finale": Jürgen Klopp und seine Spieler werde gefeiert. imago

England

The Guardian: "Liverpool stürzt sich in das Champions-League-Finale. In Wahrheit bestand nie ein Zweifel daran, dass Liverpool das Finale erreichen würde. Allerdings kann Jürgen Klopp angesichts der Gegentore zufrieden sein, nicht von Rom bestraft worden zu sein. Rom hat alles gegeben und eine riesige Fanmenge hinter sich gehabt."

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos

The Independent: "Es ist fair zu sagen, dass Liverpool Kiew auf seine eigene Weise erreicht hat. War eine Fußballmannschaft jemals so rücksichtslos und gleichzeitig so verletzlich? War eine Fußballmannschaft jemals so menschlich, so verwirrend? Am Ende hat Liverpool immer einen Weg gefunden durchzuhalten."

The Mirror: "Die Reds überleben den späten Schock. Liverpool schreibt ein weiteres Kapitel in seiner glorreichen europäischen Geschichte und zieht zum ersten Mal seit elf Jahren in das Endspiel der Champions League ein."

The Sun: "Real Madrid, die Könige von Europa, sind das letzte Team, das Liverpool in der Champions League schlagen kann. Die Reds sind der Stolz des englischen Fußballs und werden einen Weg finden, mit ihrer fesselnden, aggressiven Herangehensweise auf dem Kontinent Chaos anzurichten."

Italien

Gazzetta dello Sport: "AS Rom verdient den Applaus. Die Römer schaffen diesmal nicht das Wunder, das FC Barcelona versenkt hatte. Liverpool erobert das Ticket für das Finalmatch in Kiew. Bei den Römern hinterlässt das Match viel Bitterkeit über all das, was hätte sein können und nicht gewesen ist."

Corriere dello Sport: "Ungerechtigkeit! Schwere Schiedsrichterfehler beeinflussen das Ergebnis. Skandal in Rom. Zwei verweigerte Elfmeter verurteilen eine wunderbare Mannschaft, die einen Schritt vor einer legendären Leistung steht. Unter der Führung von Coach Di Francesco zeigten die Römer, dass sie vor niemandem Angst haben".

Tuttosport: "Das Wunder bleibt aus, die Hoffnungen konkretisieren sich nicht. Jetzt wird Salahs Liverpool versuchen, die europäische Herrschaft von Real Madrid zu brechen. Die Schiedsrichter waren alles andere als perfekt."

Corriere della Sera: "AS Rom verabschiedet sich von der Champions League nach einem mutigen Match. Das Wunder des Spiels gegen FC Barcelona wiederholt sich nicht. Schiedsrichter Skomina und seine Assistenten sehen nicht zwei eklatante Elfmeter in der zweiten Halbzeit, als die Engländer bereits das Spieltempo reduziert hatten. So verliert der Fußball an Glaubwürdigkeit."

Repubblica: "Liverpool ist nicht so gebrechlich wie Barcelona. Liverpool demonstrierte, freier gefährlicher und talentierter im Angriff zu sein."

Spanien

Marca: "Klopp hat eine Tormaschine gebaut. Das Gegenpressing ist das Markenzeichen dieser Mannschaft. Aber der Dreizack aus Mane, Firmino und Salah ist die große Gefahr."

As: "Liverpool feiert die Rückkehr in das Champions-League-Finale. Rom war ein harter Gegner, der nicht aufgab, auch wenn das Ergebnis wenig Hoffnung erlaubte. Nun will Real Madrid Revanche für das verlorene Endspiel von 1981."

Sport: "Der Endspielgegner von Real Madrid in Kiew heißt FC Liverpool. Trotz der 4:2 Niederlage beim AS Rom reichte das Torepolster vom Hinspiel. Trotzdem zeigten die Engländer einige eklatante Schwächen, insbesondere im Abwehrverhalten. Mit der Endspielteilnahme vergrößert Jürgen Klopp seinen Legendenstatus beim FC Liverpool."

El Mundo Deportivo: "Rom war nah am Wunder dran, aber Liverpool kommt ins Endspiel. Rom fiel ehrenhaft in der ewigen Stadt. Eigentlich war es für die Italiener eine 'Mission Impossible', doch man muss ihre Leistung anerkennen. Klopp lässt jetzt die Liverpool-Fans wieder träumen."

tru/dpa