Champions League

Heynckes zufrieden: "Keine Sperre und konzentriert runtergespielt"

Bei Correa-Foul: Javi Martinez erleidet Knieprellung

Heynckes zufrieden: "Keine Sperre und konzentriert runtergespielt"

Münchner Erfolgsgespann: Jupp Heynckes und Peter Hermann (re.).

Münchner Erfolgsgespann: Jupp Heynckes und Peter Hermann (re.). imago

"Wir haben uns nicht nervös machen lassen. Sevilla hatte ein paar gute Momente, wir hatten sicher auch ein bisschen Glück gehabt bei dem Lattentreffer. Aber wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit beruhigt und es konzentriert runtergespielt. Solche Spiele musst du unentschieden spielen, um weiterzukommen", meinte Jupp Heynckes nach der Partie bei Sky - und fand darüber hinaus noch einen weiteren Punkt, der ihm gefiel: "Außerdem hat sich keiner unserer Spieler eine Sperre eingehandelt. Das war für mich heute sehr wichtig", so der Münchner Coach angesichts von gleich vier in der Startelf stehenden und mit zwei Gelben Karten vorbelasteten Spielern (Jerome Boateng, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski, Franck Ribery) und zwei weiteren auf der Bank (Sebastian Rudy, Corentin Tolisso).

Correa? "Er ist eigentlich ein fairer Spieler"

Spielbericht

Nach dem Viertelfinale werden die Gelben Karten nun gestrichen. Auch das Frustfoul von Joaquin Correa in der Nachspielzeit gegen Javi Martinez (Heynckes: "Er hat sich eine Knieprellung zugezogen") vermochten den 72-Jährigen nicht aus der Ruhe zu bringen. "Ich kenne ihn ziemlich gut, er ist eigentlich ein fairer Spieler. Da sind ihm die Sicherungen durchgebrannt", konstatierte Heynckes. Für seinen spanischen Defensivakteur, der im Mittelfeld sehr gut gearbeitet habe, hatte der Coach ein Extralob übrig.

Ein wenig Selbstkritik übte derweil Nationalspieler Kimmich: "Natürlich hat man im Hinterkopf, dass Sevilla zwei Tore braucht, und man weiß, dass ein 0:0 zum Weiterkommen reicht. Aber wir waren in der ersten Hälfte viel zu passiv und bei weitem nicht konzentriert genug. Ich denke aber, dass wir trotzdem die besseren Möglichkeiten hatten. Aber wir haben es verpasst, unsere Konter besser auszuspielen. Daher war es bis zu Schluss spannend. Insgesamt sind wir aber völlig verdient weiter."

Heynckes' Schlüssel zum Champions-League-Sieg

Heynckes zog angesichts des vorzeitig gewonnenen nationalen Titels und des sechsten Einzugs ins Halbfinale der Königsklasse zudem für ein kleines Zwischenresümee: "Wenn man die Vorgeschichte anschaut, wie Peter Hermann und ich im Oktober zum FC Bayern gekommen sind - wer hätte gedacht, dass wir fünf Spieltage vor Schluss mit 20 Punkten Vorsprung die Meisterschaft gewinnen und ins Halbfinale der Champions League einziehen." Wie wenig selbstverständlich der Erfolg sei, zeige auch ein Blick auf die anderen Plätze in der Champions League, so Heynckes in Anbetracht des überraschenden Ausscheidens des FC Barcelona am Dienstag in Rom und des dramatischen Parallelspiels in Madrid am Mittwoch.

Hinsichtlich der Erfolgsaussichten für den erneuten Gewinn der Champions League äußerte sich der zweimalige Sieger als Trainer (1998 mit Real Madrid, 2013 mit Bayern) vorsichtig optimistisch. "Wir haben eine gute Ausgangsposition. Man sieht aber an ManCity oder Barcelona, dass man das Fell des Bären nicht zu früh verteilen sollte", so Heynckes, der drei wesentliche Faktoren sieht, die man zum ultimativen Erfolg brauche: "Ein bisschen Glück, ein gutes Schiedsrichtergespann und gute Tagesform."

jom

Bilder zur Partie Bayern München - FC Sevilla