Champions League

Rom zerlegt Chelsea, Bayern und PSG sind durch

4. Spieltag: Nur das Duo löst das Achtelfinalticket

Rom zerlegt Chelsea, Bayern und PSG sind durch

Martinez steigt hoch und trifft zum 2:1 für die Bayern bei Celtic.

Martinez steigt hoch und trifft zum 2:1 für die Bayern bei Celtic. Getty Images

Gruppe B: Martinez rettet Bayerns Jubiläum - Kurzawas Hattrick für PSG

Der FC Bayern feierte am Dienstagabend in Glasgow einen schmucklosen 2:1-Auswärtssieg und zieht aufgrund des Heimsieges von PSG gegen Anderlecht schon ins Achtelfinale der Königsklasse ein. In der Europapokalbilanz der Münchner war der Erfolg bei Celtic der 250. Sieg (bei 97 Remis und 98 Niederlagen). Die ersten Chancen hatten die Schotten, ehe Coman den Hausherren die kalte Dusche verpasste. Nach einem weiten Pass von Keeper Ulreich war die Celtic-Hintermannschaft unsortiert, zudem nahm der Franzose den Ball leicht mit der Hand mit und erzielte dann mit links die Führung. Das Offensivspiel des deutschen Rekordmeisters ohne den angeschlagenen Lewandowski wollte nicht wirklich anspringen. Celtic spürte, dass die Bayern verwundbar waren und schlugen durch McGregor zum 1:1 zurück. Nun besann sich der Tabellenführer der Bundesliga wieder und wurde zielstrebiger: Zum Lohn gab es den 2:1-Siegtreffer durch Martinez. Der zehnte Achtelfinal-Einzug der Bayern in Folge war damit unter Dach und Fach.

Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Paris St. Germain Paris St. Germain
12
2
Bayern München Bayern München
9
3
Celtic Glasgow Celtic Glasgow
3

Spielberichte

Vier Spiele, vier Siege, 17:0 Tore - Paris St. Germain hat das Pflichtprogramm Gruppenphase mit Bravour absolviert und steht nach dem deutlichen 5:0 (2:0)-Erfolg über RSC Anderlecht vorzeitig im Achtelfinale der Champions League. Paris profitierte allerdings auch vom gleichzeitigen Sieg der Bayern bei Celtic. Mann des Abends im Prinzenparkstadion war Layvin Kurzawa. Der Außenverteidiger erzielte einen lupenreinen Hattrick (52., 72., 78.). In Hälfte eins schossen Marco Verratti (30.) und Neymar (45./+4) die Franzosen auf die Siegerstraße. Anderlecht wartet nach vier Spielen weiterhin auf den ersten Sieg, das erste Tor und "ziert" das Tabellenende.

Gruppe C: El-Shaarawy schockt Chelsea - Qarabag überrascht Atletico

Die Roma hat in der Gruppe C ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt - und den favorisierten FC Chelsea verdient mit 3:0 nach Hause geschickt. Die Giallorossi erwischten im Stadio Olimpico einen Blitzstart, schrieben damit Vereinsgeschichte - und trieben den Blues mit einer beherzten Abwehrleistung Falten auf die Stirn. Bereits nach einer Minute deutete sich an, dass der Champions-League-Abend in der Ewigen Stadt Rom kein guter für die defensiv anfälligen und offensiv recht harmlosen Blues werden würde. Vielmehr zeichnete sich passend zu Halloween ein kleiner Horror-Streifen für die Londoner ab: Doppelpacker El Shaarawy traf bereits traumhaft nach 39 Sekunden zum 1:0, legte in der 36. Minute das 2:0 nach und sah mit an, wie Kollege Perotti mit einem Distanzhammer in der 63. Minute den 3:0-Schlusspunkt besorgte. Die Reise zurück zum Ex-Klub entpuppte sich für Rüdiger damit zum Alptraum.

Spielberichte

Atletico Madrid war nach nur zwei Punkten aus den ersten drei Gruppenspielen gehörig unter Druck und das merkte man der Mannschaft von Diego Simeone auch an. Es gelang den Rojiblancos nicht, den Gästen ihr gewohntes Spiel aufzuzwingen. Und Qarabag machte aus wenig viel: Nach einer Ecke bekam Michel zu viel Platz und köpfte wuchtig zur Gäste-Führung ein (40.). Im zweiten Durchgang erwachte der große Favorit und gewann durch einen Doppelschlag die Oberhand: Zunächst zirkelte Thomas den Ball aus knapp 30 Metern in den Winkel (56.), dann flog Henrique mit gestrecktem Bein Godin ins Gesicht und zurecht vom Platz (59.). Infolgedessen drückten die Hausherren weiter, verpassten jedoch den Siegtreffer. Die Simeone-Truppe steht fünf Punkte hinter der Roma, vier hinter dem FC Chelsea und somit vor dem Vorrunden-Aus.

Gruppe A: United mit viertem Sieg - Moskau dreht das Spiel in Basel

ZSKA Moskau konnte sich durch eine starke zweite Hälfte beim FC Basel durchsetzen. Die Schweizer gingen zunächst durch einen Treffer von Zuffi (37.) in Front, jedoch wurde die 1:0-Führung in der 65. Minute durch ein freches Joker-Tor von Dzagoev, der zur zweiten Hälfte eingewechselt wurde, egalisiert. Rund zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit schoss Wernbloom zum 2:1 ein und erzielte somit das spielentscheidende Tor (79.) für die Russen.

Spielberichte

In der anderen Begegnung der Gruppe A siegte Manchester United knapp, aber souverän gegen Tabellenschlusslicht Benfica Lissabon. Benfica-Keeper Svilar hielt seine Mannschaft im Spiel und parierte einen Strafstoß von Martial (15.). Beim Fernschuss von Matic war der Schlussmann dann jedoch der Unglücksrabe. Der Serbe zog aus knapp 30 Metern ab und der Ball prallte vom Pfosten über den Rücken des Keepers ins Tor (45.) zur 1:0-Führung vor der Pause. In der zweiten Hälfte konnten die Red Devils dann doch noch einen Elfmeter verwandeln. Blind schob beim zweiten Versuch der Gastgeber vom Punkt gegen Svilar ein (78.) und markierte den 2:0-Endstand. Somit bleibt die Tabellensituation unverändert: Manchester United auf eins, gefolgt vom FC Basel, der durch die Niederlage nun punktgleich mit dem Drittplatzierten aus Moskau ist und Lissabon weiterhin das punktlose Schlusslicht.

Gruppe D: Nur Unentschieden für Juventus und Barcelona

Das Rückspiel um Platz zwei? Der FC Barcelona marschiert vorneweg, Sporting Lissabon und Juventus Turin bleibt nur ein Rang, der ihnen das Weiterkommen beschert. Wie schon im ersten Duell (2:1 in Turin) gelang es den favorisierten Italienern nicht, den Gegner aus Portugal zu dominieren. Das erste Tor gelang den Hausherren, ausgerechnet nach einem Fehler von Buffon: Der Welttorhüter konnte einen Schuss von Gelson Martins nur abprallen lassen, Bruno Cesar staubte ab (20.). Juve blieb bis zur Pause harmlos, Sporting verwaltete die Führung. Erst in der zweiten Hälfte des zweiten Durchgangs agierte der Vorjahresfinalist zwingender. Erst scheiterte Higuain an Patricio (69.), dann besorgte der Argentinier nach Vorarbeit von Cuadrado den 1:1-Ausgleich (79.). Damit bleiben die Turiner drei Zähler vor Lissabon auf Platz zwei und haben das Weiterkommen selbst in der Hand.

Spielberichte

Barcelona hatte im Auswärtsspiel in Piräus erwartungsgemäß viel Ballbesitz, gegen tiefstehende Griechen fehlten den Katalanen aber über weite Strecken der Partie die Ideen. Es entwickelte sich ein Fußballspiel auf überschaubarem Niveau, in dem die Hausherren mit ihren Mitteln dagegenhielten. Die Blaugrana hatten wenig Ideen im Offensivspiel, die beste Chance hatte Luis Suarez, dessen Heber auf die Latte klatschte. Am Ende hielt Olympiakos die Null und fuhr damit den ersten Zähler im laufenden Wettbewerb ein. Barcelona stellte sein Punktekonto auf zehn Zähler und steht mit sechs Punkten Vorsprung auf Rang drei bei zwei noch ausstehenden Partien so gut wie sicher im Achtelfinale.

kon

Bilder zur Partie Olympiakos Piräus - FC Barcelona

Bilder zur Partie Sporting Lissabon - Juventus Turin

Bilder zur Partie Atletico Madrid - Qarabag Agdam

Bilder zur Partie AS Rom - FC Chelsea

Bilder zur Partie Paris St. Germain - RSC Anderlecht

Bilder zur Partie Celtic Glasgow - Bayern München

Bilder zur Partie FC Basel - ZSKA Moskau

Bilder zur Partie Manchester United - Benfica Lissabon