Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.09.2017, 20:25

Dortmunds Trainer feiert in Wembley Champions-League-Premiere

Debütant Bosz: "Wir sind hier, um zu gewinnen"

Es ist eine Premiere für Peter Bosz: Am Mittwoch steht der neue BVB-Trainer zum ersten Mal in der Champions League an der Seitenlinie. Vor seinem Debüt in London gegen Tottenham Hotspur gibt sich der Niederländer gewohnt unaufgeregt.

Peter Bosz
Dortmunds Coach Peter Bosz freut sich auf seine Premiere in der Champions League.
© Getty ImagesZoomansicht

Peter Bosz zählt mit seinen 53 Jahren zu den erfahreneren Trainern, die aktuell in der Bundesliga arbeiten. Am Mittwoch allerdings betritt der neue BVB-Trainer persönliches Neuland: In London coacht der Niederländer zum ersten Mal eine Mannschaft in einem Champions-League-Spiel - und wird gegen Tottenham Hotspur direkt schwer geprüft.

Sorgen ruft das im Dortmunder Tross nicht hervor. "Peter hat viel Erfahrung", sagt BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und verweist auf die gute Europa-League-Bilanz des Dortmunder Trainers. Im Vorjahr scheiterte Bosz zwar mit Ajax Amsterdam in der Champions-League-Qualifikation an Rostov, erreichte aber in der Europa League das Endspiel (0:2 gegen Manchester United). "Wer dort ins Finale kommt", sagt Watzke, "der muss vor der Gruppenphase der Champions League keine Angst haben."

Obwohl Bosz im Wembley-Stadion auf seine Abwehr-Stammkräfte Marc Bartra und Marcel Schmelzer verzichten muss, blickt der Niederländer entspannt und voller Vorfreude auf sein Debüt in der Königsklasse. "Das ist das höchste Niveau, auf dem man in Europa spielen kann", sagt Bosz, "das wird Spaß machen. Wir haben so viele Spiele direkt hintereinander. Für Aufregung hat man da kaum Zeit."

Ein größeres Thema als sein Debüt ist für Bosz, dass seine Mannschaft in London selbstbewusst auftritt. "Das erste Spiel in der Gruppe ist immer wichtig. Ich will sehen, dass wir mutig sind, Druck machen und unser Spiel auch auf dem großen Feld im Wembley-Stadion durchsetzen", sagt der 53-Jährige und stellt unmissverständlich klar: "Wir sind hier, um zu gewinnen."

Matthias Dersch

Tabellenrechner Champions League
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bosz

Vorname:Peter
Nachname:Bosz
Nation: Niederlande
Verein:Borussia Dortmund


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine