Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.12.2016, 10:58

Henrichs beeindruckt in seinen ersten Europapokal-Spielen

Leverkusens Bilanz: Ungeschlagen ins Achtelfinale

In einer sehr ausgeglichenen Gruppe gelang es Bayer 04 erstmals in der Vereinsgeschichte, die Spiele bis zum Achtelfinale ungeschlagen zu überstehen. Kurios, dass die national kriselnde Werkself ausgerechnet in der Königsklasse ihr Saisonziel, das Erreichen der Runde der letzten 16, vorzeitig realisierte, während man im DFB-Pokal (Aus in der 2. Hauptrunde beim Drittligisten Lotte) und in der Meisterschaft den Erwartungen nicht annähernd gerecht wurde.

Bayer Leverkusen
Hatten in der Gruppenphase Grund zum Feiern: Die Spieler von Bayer Leverkusen.
© picture alliance

Das Highlight der Gruppenphase

Leverkusens Triumph in Wembley am 4. Spieltag. Vor einer Rekordkulisse von 85.512 Zuschauern - so viele wie noch nie bei einem Heimspiel einer englischen Klubmannschaft. Doch am Ende waren nur noch die rund 2500 Bayer-Fans zu hören. Es war der stärkste Auftritt der Werkself in dieser Gruppenphase. Der glänzende Kevin Kampl stellte mit seinem Treffer den hochverdienten 1:0-Erfolg gegen Tottenham Hotspur sicher. Nach drei Unentschieden zuvor der Schlüssel zur vorzeitigen Achtelfinal-Qualifikation.

Der Tiefpunkt der Gruppenphase

Der verschenkte Sieg gegen ZSKA Moskau am 1. Spieltag. Bayer begann stark, führte schnell 2:0 - und hörte dann nach etwa einer halben Stunde das seriöse Fußballspielen auf, agierte offensiv wie defensiv fahrlässig nachlässig. Die Russen wussten zur Halbzeit gar nicht, warum der Spielstand plötzlich 2:2 lautete, der sich nicht mehr ändern sollte. Hätte Bayer 04 das Achtelfinale nicht erreicht, hätten alle dieses Unentschieden als den Grund für das Scheitern ausgemacht.

Welche Auswirkungen hat die Gruppenphase auf die letzten Spiele 2016?

Der sportliche Erfolg in der Königsklasse sorgte zwischenzeitlich dafür, dass die sportliche Krise in Liga und DFB-Pokal relativ stark abgefedert wurde. Doch dieser Effekt ist aufgebraucht. Von Champions-League-Euphorie wird in den letzten drei Ligaspiele von Bayer 04 in diesem Jahr nichts mehr zu spüren sein.

Welcher Spieler stach total heraus?

Dass Benjamin Henrichs so eine Gruppenphase als Außenverteidiger hinlegen würde, hätte wohl niemand von dem 19-Jährigen erwartet. Doch der gelernte offensive Mittelfeldspieler überzeugte sowohl als rechter als auch als linker Verteidiger. Herausragend sein Auftritt in Wembley gegen Tottenham. Kurz darauf durfte er bei Jogi Löw debütieren. Beeindruckend sein kicker-Notenschnitt von 2,40 bei fünf benoteten Champions-League-Einsätzen. Einfach klasse!

Der Spruch der Gruppenphase

"Die Gruppe wird erst am letzten Spieltag entschieden." Sportdirektor Rudi Völler nach dem 1., 2., 3. und 4. Spieltag der Gruppe E.


Alle Bilder zu allen sechs Vorrunden-Spielen von Bayer

Stephan von Nocks

Champions League, 2016/17, Vorrunde, 6. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco 3:0
Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco 3:0
Bedeutungslos?

Am 6. Spieltag der CL-Gruppenphase 2016 kam es in der BayArena zum Duell der beiden qualifizierten Teams zwischen Leverkusen und Gruppensieger Monaco.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 08.12., 10:40 Uhr
Bayer erstmals unbesiegt - Brandt will Engländer
Bayer Leverkusen stand schon vor dem abschließenden 3:0 gegen den AS Monaco als Gruppenzweiter fest, dennoch war das klare Ergebnis "gut fürs Selbstvertrauen", wie Torschütze Julian Brandt sagt. Bei der elften Champions-League-Teilnahme blieb Bayer erstmals ohne Niederlage in der Gruppenphase - auch dieses Detail nimmt die Werkself mit ins Achtelfinale. Dort erwartet Hakan Calhanoglu "gut besetzte Mannschaften", Brandt liebäugelt mit einem Team aus England, denn: "Mit denen hatten wir bisher gute Erfahrungen."
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Henrichs

Vorname:Benjamin
Nachname:Henrichs
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:23.02.1997


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine