Champions League

Revanche für Bayern? Hammerlose für Gladbach!

Auslosung der Gruppenphase in Monaco

Revanche für Bayern? Hammerlose für Gladbach!

Freude auf die Königsklasse: Pierre-Emerick Aubameyang, Raffael, Chicharito und Robert Lewandowski (v.li.).

Freude auf die Königsklasse: Pierre-Emerick Aubameyang, Raffael, Chicharito und Robert Lewandowski (v.li.). Getty Images / imago

Clarence Seedorf, Thierry Henry, Ruud van Nistelrooy und Roberto Carlos agierten bei der Zeremonie in Monaco als Lospaten. Und sie sorgten für neue spanisch-deutsche Top-Duelle und ein Hammerlos für Borussia Mönchengladbach.

In der Gruppe D erhalten die Bayern die Gelegenheit zur Revanche für das Halbfinal-Aus gegen Atletico Madrid in der letzten Saison. Und Borussia Dortmund bekommt es wie 2012/13 (Gruppenphase und Halbfinale) und 2013/14 (Viertelfinale) mit Real Madrid zu tun. Während 2012/13 jeweils die Dortmunder die Nase vorn hatten, waren die "Königlichen" 2014 für die Borussia Endstation. Die weiteren Gruppengegner für Bayern sind PSV Eindhoven und FK Rostow sowie für Dortmund Sporting Lissabon und Legia Warschau.

Eine echte "Todesgruppe" erwischte wie schon im Vorjahr Borussia Mönchengladbach: Der FC Barcelona und Manchester City sowie Celtic Glasgow sind die Gegner. Bayer Leverkusen spielt gegen ZSKA Moskau, Tottenham Hotspur und AS Monaco.

Zum Thema

Die Gruppenphase der Champions League startet am 13. September und endet am 7. Dezember.

Cristiano Ronaldo und Ada Hegerberg gewinnen die Wahl

Im Anschluss an die Auslosungszeremonie wurden die Fußballerin und der Fußballer des Jahres geehrt. Wenig überraschend fiel die Wahl auf Europameister Cristiano Ronaldo, der gegenüber Real-Teamkollege Gareth Bale (27, Wales) und der Franzose Antoine Griezmann (25) die Nase vorn hatte. Bei den Frauen gewann Champions-League-Siegerin Ada Hegerberg (21) von Olympique Lyon, die sich gegen Olympiasiegerin Dzsenifer Marozsán (24) und ihre französische Ex-Teamkollegin bei Olympique Lyon, Amandine Henry (26), durchsetzte.

sam