Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.02.2016, 12:28

Barcelona: Rakitic und Enrique warnen vor Arsenal

"Ich sage 'Abrakadabra' - und es wird magisch"

Arsene Wenger hat dem FC Barcelona vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) die Favoritenrolle zugespielt, die Katalanen werden aber nicht müde, vor dem FC Arsenal zu warnen. Mittelfeldstratege Ivan Rakitic sieht in den Gunners ein "komplettes Team, eines der besten in der Welt". Auch Barca-Coach Luis Enrique erwartet in London eine schwere Aufgabe - trotz seines magischen Sturmtrios.

Ivan Rakitic
"Wir sollten nicht über einen Favoriten reden": Ivan Rakitic auf der Pressekonferenz.
© picture alliance

"Wir sollten wirklich nicht über einen Favoriten reden", erklärte Rakitic am Dienstag auf der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Duell gegen Arsenal. "Wir wissen, dass Arsenal ein sehr talentiertes Team ist. Wir müssen alles zeigen, was wir können." Der Kroate, der 97 Spiele in der Bundesliga für den FC Schalke 04 absolviert hat, zeigt "100 Prozent Respekt" vor der Wenger-Elf und ist daher froh, Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar in seinen Reihen zu wissen.

Schon 91 Pflichtspieltore haben "MSN" zusammen in dieser Saison erzielt. Wie geht das? "Ich sage 'Abrakadabra' - und es wird magisch. Das ist alles", lachte Trainer Luis Enrique am Dienstag. "Um ehrlich zu sein: Es ist ziemlich einfach. In den meisten Situationen muss man gar nichts von ihnen verlangen - weil sie es längst machen."

Auch am Dienstagabend sollen sie wieder den Unterschied machen. So wie gegen Las Palmas in der Liga, als Barcelona nicht richtig in die Gänge kam, sich aber auf Suarez und Neymar als Torschützen beim 2:1 verlassen konnte. Schlecht gespielt und dennoch gewonnen. "Wir können nicht immer gut spielen", meinte Rakitic. "Wir haben einiges zu verbessern, wir arbeiten daran." Schon für das Spiel gegen Arsenal. Der 27-Jährige vertraut da voll "auf unsere Fähigkeiten".

"Auch Arsenal kann Spiele dominieren"

Neymar, Suarez und Messi
Magisches Sturmtrio: Neymar, Luis Suarez und Lionel Messi.
© Getty ImagesZoomansicht

Auf die vertraut auch Trainer Luis Enrique, der weiß, dass die Katalanen als amtierender Champion mit der Favoritenbürde leben müssen. Daher will er nichts ändern bei seinem Team. "Wir müssen die Sache mit und ohne Ball gut gestalten, um einen Gegner wie Arsenal zu schlagen", so Enrique. Der erwartet in London ein interessantes Spiel, da "Arsenal die Fähigkeit hat, Spiele zu dominieren". Wie sein Team, das mit den Engländern bislang gute Erfahrungen gemacht hat.

Die Statistik spricht eindeutig für die Katalanen. 2006 gewannen sie gegen die Gunners das Champions-League-Finale, auch weil Jens Lehmann bereits in der 18. Minute wegen einer Notbremse an Samuel Eto'o die Rote Karte sah. 2009/10 (Viertelfinale) und 2010/11 (Achtelfinale) besiegelte Barça sogar das vorzeitige Aus Arsenals in der Königsklasse.

nik

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 23.02., 13:10 Uhr
Mehr Tore, mehr Siege: Wie Enrique Guardiola verblassen lässt
Luis Enrique hat Unglaubliches geschafft: Er hat beim FC Barcelona sogar Pep Guardiola hinter sich gelassen - das sagen auch mehrere Zahlen. Dabei schien er zu Beginn seiner Amtszeit schon gescheitert zu sein. Vor dem CL-Achtelfinale gegen Arsenal schwärmt der Trainer von den Automatismen seiner Elf.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Luis Enrique

Vorname:Luis Enrique
Nachname:Martinez Garcia
Nation: Spanien

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Barcelona
Gründungsdatum:29.11.1899
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:Fútbol Club Barcelona
Avenida Arístides Maillol, s/n
08028 Barcelona
Telefon: 00 34 - 902 - 18 99 00
Telefax: 00 34 - 496 - 37 97
oab@fcbarcelona.cat
Internet:http://www.fcbarcelona.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Arsenal
Gründungsdatum:01.05.1886
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arsenal Football Club
Highbury House
75 Drayton Park
London N5 1BU
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 20 - 76 19 50 03
Telefax: 00 44 - 20 - 77 04 40 01
Internet:http://www.arsenal.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun