Champions League

Schubert: "Haben Teilnahme nicht auf Jahrmarkt gewonnen"

Gladbach: Innenverteidiger Dominguez "fit für 90 Minuten"

Schubert: "Haben Teilnahme nicht auf Jahrmarkt gewonnen"

Geht mit großer Lust an die Aufgabe Champions League: Gladbach-Coach Andre Schubert.

Geht mit großer Lust an die Aufgabe Champions League: Gladbach-Coach Andre Schubert. Getty Images

"Natürlich spielen wir gegen ein Team, das ganz andere Voraussetzungen und erstklassige Einzelspieler hat. Aber Manchester City ist kein übermächtiger Gegner, und wir erstarren nicht in Ehrfurcht. Unsere Mannschaft hat die Teilnahme an der Champions League ja nicht auf dem Jahrmarkt gewonnen", betonte Schubert auf der Pressekonferenz am heutigen Dienstag. Der Interimscoach erwartet, und das unabhängig vom Ergebnis, einen "Festtag" im Borussia-Park. "Das wird es alleine dadurch, dass Borussia Mönchengladbach überhaupt ein Champions-League-Spiel hat."

Personell kann Schubert fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Martin Stranzl (Bruch der Augenhöhle) stehen alle Profis zur Verfügung. Auch Tony Jantschke kann nach einer schweren Unterschenkelprellung und zwei Spielen Pause eingesetzt werden. Wie die Formation für Mittwochabend genau aussehen wird, ließ Schubert erwartungsgemäß offen. Auf jeden Fall wird es aber eine Elf sein, die mit Rückenwind in das Spiel geht. "Es tut gut, wenn man vor so einem wichtigen Spiel zweimal gewinnt. Wir haben Respekt vor Manchester City, aber keine Angst", versicherte Mittelfeldspieler Granit Xhaka und brachte die Stimmungslage im Borussen-Lager auf den Punkt: "Wir sind bereit."

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
KAS Eupen Eupen (H)
2
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Spielersteckbrief Alvaro Dominguez
Alvaro Dominguez

Dominguez Soto Alvaro

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
6
2
FC Sevilla FC Sevilla
3
3
Manchester City Manchester City
3

Rückt Dominguez in die Startformation?

Chancenlos sei man keinesfalls, betonte der Schweizer, der im kicker-Interview (Montagausgabe) selbstbewusst "Platz 3 – mindestens" als Zielsetzung für die Gruppe ausgab. "Vielleicht wird uns ManCity auch ein wenig unterschätzen. Ich weiß nicht, ob sie alle unsere Spieler kennen. Aber das wird sich am Mittwochabend ändern."

Zurück in die Startelf rücken könnte Alvaro Dominguez, der in Stuttgart von der Bank kam. Das Comeback des Spaniers nach langer Verletzungspause (anhaltende Rückenbeschwerden) ist bislang hervorragend geglückt. Womöglich ersetzt er Havard Nordtveit in der Innenverteidigung. "Ich bin wieder fit genug für 90 Minuten", sagte Alvaro Dominguez, "für Stuttgart war es mit zwei Spielen in drei Tagen noch ein bisschen eng, aber mittlerweile habe ich mich gut erholt."

Jan Lustig