Champions League

Lahm stellt klar: "Wollen Gruppenerster werden"

Sammer mahnt zur Seriosität

Lahm stellt klar: "Wollen Gruppenerster werden"

Etappenziel Gruppensieg: Philipp Lahm erwartet gegen Dinamo den zweiten Dreier.

Etappenziel Gruppensieg: Philipp Lahm erwartet gegen Dinamo den zweiten Dreier. Getty Images

Es gehört auch zum Job von Matthias Sammer, beim Rekordmeister den Mahner zu geben. So auch im Vorfeld des ersten Heimspiels in der diesjährigen Champions-League-Saison gegen Zagreb - ein Duell, bei dem der FCB als klarer Favorit gilt und somit alles andere als ein Sieg eine dicke Überraschung wäre. "Vielleicht hat Arsenal auch so gedacht", mutmaßt der Sportvorstand und fordert gegen den kroatischen Meister genau wie Coach Pep Guardiola von der Mannschaft deshalb volle Konzentration und "Seriosität" ein.

Das ist Champions League. Und Zagreb hat gegen Arsenal gewonnen.

Jerome Boatengs Warnung vor Dinamo
Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Champions League - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos

Große Bedenken, dass seine Worte bei den Profis ungehört verhallen, muss Sammer wohl nicht haben. "Das ist Champions League. Und Zagreb hat gegen Arsenal gewonnen", gibt Jerome Boateng zu verstehen, dass man den Gegner nicht zu unterschätzen gedenkt. Der Innenverteidiger verdeutlicht den eigenen Anspruch: "Wir wollen auf Platz eins bleiben, dazu gehört ein Heimsieg gegen Zagreb."

Ist Dinamo nach dem 2:1-Überraschungscoup gegen den FC Arsenal nun der größte Konkurrent auf dem Weg zum Gruppensieg? Immerhin haben die Schützlinge von Zoran Mamic seit 45 (!) Pflichtspielen nicht mehr verloren - ein Fakt, den natürlich auch Guardiola nicht unberücksichtigt lässt und vor der "großen Mentalität" der Kroaten warnt.

Lahms Favoriten in der Gruppe: "Wir und Arsenal"

Dennoch glaubt Philipp Lahm, dass "immer noch wir und Arsenal die Favoriten in der Gruppe sind". Selbstbewusst und optimistisch ist sich der in dieser Saison wieder vornehmlich als Rechtsverteidiger eingesetzte Kapitän sicher, dass aus einer konzentrierten Leistung die "nächsten drei Punkte" resultieren werden.

Der Start wäre mit dann sechs Punkten "perfekt" und die Basis für das erklärte Etappenziel gelegt: "Wir wollen Gruppenerster werden. Wir haben nie etwas anderes gesagt", verdeutlicht Lahm.

Karlheinz Wild/jch