Champions League

Völlers Gruppen-Prognose nach Bayers gutem Start

Leverkusen: Schmidt findet kein Haar in der Suppe

Völlers Gruppen-Prognose nach Bayers gutem Start

Jubeltraube: Leverkusen feierte einen klasse Start in die Champions-League-Gruppenphase.

Jubeltraube: Leverkusen feierte einen klasse Start in die Champions-League-Gruppenphase. imago

Roger Schmidt fand in der Bewertung des Auftaktsieges gegen BATE kein Haar in der Suppe: "Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir sind sehr gut reingekommen und verdient in Führung gegangen, haben dann aber durch eine Standardsituation praktisch aus dem Nichts den Ausgleich kassiert. In der zweiten Halbzeit haben wir noch besser gespielt, sind verdient in Führung gegangen und haben nachgelegt. Insgesamt war das ein guter Start in die Champions League", analysierte ein zufriedener Leverkusener Trainer.

Allerdings: Dieser gute Start wurde - wenn auch ohne das Zutun der Leverkusener - leicht entwertet. Weil Titelverteidiger FC Barcelona im anderen Gruppenspiel in Rom nur 1:1 spielte, heimste die "Roma" einen Bonuspunkt ein, der Bayer beim theoretischen Durchrechnen der Gruppe schon unter Druck setzt. Zwar meinte Roberto Hilbert: "Das Ergebnis sagt gar nichts aus, es ist noch viel zu früh zum rechnen. Das hat noch nichts zu bedeuten." Doch für Intimkenner Rudi Völler war das starke Auftreten der Römer keine Überraschung: "Die haben eine richtig starke Mannschaft, deutlich besser als Lazio", sagt der Ex-Römer und hängt lachend seine Gruppen-Prognose an: "In der vergangenen Saison spielten wir in einer Gruppe, in der wir Erster oder Vierter hätten werden können. Diesmal haben wir eine erwischt, in der wir nicht Erster und - hoffentlich - nicht Vierter werden können."

Frank Lußem

Spielersteckbrief Hilbert
Hilbert

Hilbert Roberto

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - BATE Baryssau