Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.05.2015, 18:43

München: Sammer warnt erneut vor "leichten Fehlern"

Benatia: "Warum keine vier Tore machen?"

Die zweite Heimniederlage der Saison gegen den FC Augsburg war schnell abgehakt. Gegen 17.30 Uhr am Samstag interessierte alle nur noch das Rückspiel gegen den FC Barcelona. Am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gilt es. Dann will der FC Bayern seinen vierten Finaleinzug in der Champions League seit 2010 klar machen. Doch die Voraussetzungen könnten schlechter nicht sein.

Spanischer Hoffnungsschimmer für Guardiola & Co.

Hofft im Rückspiel gegen Barça auf ein "perfektes Spiel": Bayern-Verteidiger Medhi Benatia (re.).
Hofft im Rückspiel gegen Barça auf ein "perfektes Spiel": Bayern-Verteidiger Medhi Benatia (re.).
© Getty ImagesZoomansicht

Einen Drei-Tore Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen, das hat es in der Königsklasse bisher nur einmal gegeben. Das war in der Saison 2003/04, als Deportivo La Coruna beim AC Milan mit 1:4 verlor, im Rückspiel dann 4:0 gewann und weiterkam. Die Aussicht, das gegen "das beste Team der Welt" (Guardiola) zu schaffen, ist nicht gerade rosig, gerade vor dem Hintergrund des Erlebten im Camp Nou am vergangenen Dienstag.

Doch die Bayern-Spieler hoffen. Was wollen sie auch sonst tun? "Wir konzentrieren uns jetzt, werden uns einen Plan zurechtlegen, wie wir es auch gegen Porto gemacht haben im Rückspiel und dann werden wir versuchen, den umzusetzen", sagt Thomas Müller. Philipp Lahms Marschroute sieht so aus: "Eins ist klar: Wir dürfen nicht alles nach vorne werfen, sonst werden wir so ausgekontert wie in Barcelona am Ende. Wir müssen das Spiel so spielen, wie es unsere Identität ist. Wir brauchen Ballbesitz, denn dann können wir den Gegner kontrollieren. Wir müssen nur ein wenig mehr Zug zum Tor haben, die Angriffe zu Ende spielen und gleichzeitig defensiv arbeiten", sagt er.

Sammer: "In Porto kann das mal passieren"

Doch das wird die große Aufgabe werden: Gegen Barcelona offensiv auftreten, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Für Sportvorstand Matthias Sammer ist eines deshalb besonders wichtig: "Du darfst dir auf dem Niveau leichte Fehler nicht erlauben, oder du verlierst dann nur 1:0. Das ist das einzige, was mich ärgert. Das ist ja nicht das erste Mal. In Porto kann das mal passieren. Doch dann haben wir das auch im Rückspiel gehabt, nach dem Anschlusstreffer. Dann auch gegen Dortmund. Da müssen wir uns cleverer und ruhiger anstellen."

Hat keine Lust mehr auf "leichte Fehler": Sportvorstand Matthias Sammer.
Hat keine Lust mehr auf "leichte Fehler": Sportvorstand Matthias Sammer.
© imago

Schweinsteiger: "Manchmal passieren unglaubliche Dinge"

Doch das 0:3 ist ein schwerer Ballast. Denn trifft Barça müssen plötzlich fünf Tore her. Bastian Schweinsteiger ist trotzdem optimistisch: "Natürlich müssen wir aufpassen auf die Qualität von ihnen, auf die Offensivspieler, wenn wir angreifen. Aber wir müssen alles versuchen, alles in die Waagschale werfen und im Fußball passieren manchmal unglaubliche Dinge. Und ich hoffe, dass wir am Dienstag vielleicht so einen Tag erwischen."

Sein Kollege Medhi Benatia stimmt zu: "Wir sind fähig ein Husarenstück zu schaffen. Das wird nicht leicht, aber wenn wir nicht daran glauben, dann können wir auch zu Hause bleiben. Wenn wir schnell ein frühes Tor machen, können wir 4:0 gewinnen. Wir müssen ein perfektes Spiel machen. Aber warum sollten wir keine vier Tore machen?", so der Marokkaner, dessen Frage ihm erst am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr beantwortet werden wird.

Mounir Zitouni

10.05.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lahm

Vorname:Philipp
Nachname:Lahm
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:11.11.1983

weitere Infos zu T. Müller

Vorname:Thomas
Nachname:Müller
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:13.09.1989

weitere Infos zu B. Schweinsteiger

Vorname:Bastian
Nachname:Schweinsteiger
Nation: Deutschland
Verein:Manchester United
Geboren am:01.08.1984

weitere Infos zu Benatia

Vorname:Medhi
Nachname:Benatia
Nation: Marokko
Verein:Bayern München
Geboren am:17.04.1987

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Bayern München