Champions League

Di Matteo: "Qualität machte den Unterschied"

Stimmen zu den Spielen

Di Matteo: "Qualität machte den Unterschied"

Hatte beim 0:2 gegen Madrid manches zu beanstanden: Roberto di Matteo.

Hatte beim 0:2 gegen Madrid manches zu beanstanden: Roberto di Matteo. Getty Images

Roberto di Matteo (Trainer FC Schalke 04): "Die Qualität hat schon den Unterschied gemacht. Real hatte vielleicht drei Chancen und damit zwei Tore geschossen. Ein entscheidender Punkt war außerdem unser Lattentreffer in der zweiten Halbzeit, wenn wir da den Ausgleich erzielen, kann das Spiel auch anders ausgehen. Man hat aber gesehen, dass Real auf allen Positionen ganz stark besetzt ist."

Clemens Tönnies (Aufsichtsratsvorsitzender FC Schalke 04) gegenüber dem ZDF: "Unsere Mannschaft hat gut gespielt und sich gut präsentiert. Wir haben heute gute Werbung gemacht für Schalke. Wir nehmen das so hin. Wir fahren aber nicht mit vollen Hosen nach Madrid."

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief di Matteo
di Matteo

di Matteo Roberto

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Atletico Madrid - Vereinsdaten
Atletico Madrid

Gründungsdatum

26.04.1903

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Schachtar Donezk - Vereinsdaten
Schachtar Donezk

Gründungsdatum

12.05.1936

Vereinsfarben

Orange-Schwarz

mehr Infos

Benedikt Höwedes (Kapitän FC Schalke 04): "Insgesamt haben wir gut verteidigt. Real ist kaum zu Chancen gekommen. Bitter ist dann natürlich, dass Madrid die wenigen Chancen eiskalt genutzt hat. In der Offensive haben wir auf den Lucky Punch gehofft, leider ist uns dieser nicht gelungen. Die Ausgangsposition für das Rückspiel ist natürlich denkbar ungünstig für uns, aber nichts ist unmöglich."

Spielbericht

Felix Platte (FC Schalke 04) über seinen Lattentreffer: "Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass der reingeht. Ich stand da rum und hab dann einfach mal draufgehalten. Schade, dass der nicht reingegangen ist."

Timon Wellenreuther (FC Schalke 04) gegenüber dem ZDF: "Es war ein großer Augenblick für mich, aber ich hätte lieber zu Null gespielt, als zwei Gegentore zu bekommen."

Carlo Ancelotti (Trainer Real Madrid): "Es war ein gutes Spiel. Unsere Einstellung hat gestimmt. Wir sind zwar kein enormes Tempo gegangen, haben aber das Spiel kontrolliert und geduldig auf das Tor gelauert. Auch wenn wir fast den Ausgleich kassiert hätten, war es eine gute Leistung. Cristiano lebt für Tore. Es ist klar, dass dieses Tor ihm gut getan hat. Es war eine gute Reaktion in einer wichtigen Phase der Saison. Wir sind wieder in der richtigen Spur."

Toni Kroos (Real Madrid): "Wir haben uns bis zum 1:0 ein bisschen schwer getan, was nicht zuletzt am Platz lag. Das soll keine Ausrede sein, aber der war wirklich eine absolute Katastrophe, dann ist es manchmal nicht so einfach. Es war zu erwarten, dass Schalke sehr defensiv spielt. Aber wir haben die Tore zu den richtigen Zeitpunkten gemacht und fahren mit einem 2:0 nach Hause, damit können wir leben."

Pep Guardiola

Kontrolliert und zuversichtlich: Pep Guardiola. Getty Images

Spielbericht

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Wir haben sehr lange in Unterzahl gespielt, das hat es uns schwer gemacht. Wir haben das Spiel zwar kontrolliert, aber uns zu wenige Tormöglichkeiten erspielt. Es ist immer schöner, wenn man auswärts ein Tor erzielt. Jetzt müssen wir gewinnen. Das werden wir schaffen."

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern): "Vor dem Spiel wäre ich mit einem 0:0 nicht zufrieden gewesen, nach der Gelb-Roten Karte kann ich damit leben. Aber ein 0:0 ist immer auch ein gefährliches Resultat.

sid/dpa