Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
16.02.2015, 19:30

Bayern leisten humanitäre Hilfe - Lahm im Lauftraining

Alonso an Bord - Guardiola warnt eindringlich

Knapp drei Monate ist es her, dass Philipp Lahm sich im Training das Sprunggelenk brach, nun ist er auf einem guten Weg, bald wieder mitwirken zu können. Der Kapitän absolvierte parallel zum Abschlusstraining des FC Bayern vor dem Champions-League-Spiel bei Schachtar Donezk eine halbstündige Laufeinheit an der Säbener Straße. Ohne ihn, aber mit Xabi Alonso geht es ins Achtelfinal-Hinspiel gegen die Ukrainer.

Auf einem guten Weg: Philipp Lahm absolvierte beim FC Bayern wieder erste Laufeinheiten und soll in drei Wochen wieder einsteigen.
Auf einem guten Weg: Philipp Lahm absolvierte beim FC Bayern wieder erste Laufeinheiten und soll in drei Wochen wieder einsteigen.
© imagoZoomansicht

Gegen Donezk ist Lahm freilich noch kein Thema, der 31-Jährige muss sich voraussichtlich noch weitere drei Wochen gedulden, bis er wieder am Mannschaftstraining teilnehmen darf. Viel mehr ein Thema ist auch bei den Münchnern im Augenblick die prekäre politische Lage in der Ukraine. Thomas Müller bestätigte dies im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe): "Es ist seltsam, dass man Champions League spielt und dazu in eine andere Stadt ausweichen muss", so der 25-jährige Stürmer. "Diese Situation ist irgendwie surreal. Man weiß, dass dort dieser schreckliche Krieg ist, realisiert es aber nicht so, weil man eine so schlimme Situation nicht kennt - Gott sei Dank nicht kennt. Es ist ein ganz komisches Gefühl."

Auch der sich aktuell in hervorragender Form präsentierende Arjen Robben ist betroffen: "Wir sind zwar Fußballspieler, aber wir sind erst Menschen. Das geht jedem ans Herz."

Kurztrip in die Ukraine - Spende an Krankenhaus

Zwar wird die Partie im Westen der Ukraine in Lwiw - 1000 Kilometer vom umkämpften Osten des Landes entfernt - ausgetragen. Doch auch unter diesen Bedingungen wird sich die Mannschaft des Tabellenführers nicht länger als unbedingt nötig in der Ukraine aufhalten. Rund 35 Stunden nach der Abreise aus Deutschland will der Rekordmeister bereits wieder zuhause ankommen.

Nicht aber ohne vorher humanitäre Hilfe geleistet zu haben. Der FC Bayern Hilfe e.V. unter Vorsitz von Bayern-Präsident Karl Hopfner wird eine Spende an ein Krankenhaus machen, um Medikamente, Operationen und Behandlungen von 30 Kindern zu ermöglichen.

Bayern mit Boateng und Jubilar Alonso

Hat seine Oberschenkelprobleme im Griff: Xabi Alonso ist bei Donezk dabei.
Hat seine Oberschenkelprobleme im Griff: Xabi Alonso ist bei Donezk dabei.
© picture allianceZoomansicht

Vorher muss allerdings noch das Achtelfinal-Hinspiel bestritten werden. Und das wird gegen den aktuellen Tabellenzweiten der ukrainischen Premier-Liga kein Zuckerschlecken. Doch Guardiola wird wohl auf eine starke Truppe zurückgreifen können. Nicht nur, dass er auf die Elf, die am vergangenen Samstag dem HSV mit einem 8:0-Sieg eine Lehrstunde erteilt hat, vertrauen kann - zusätzlich stehen ihm auch der zuletzt in der Bundesliga gesperrte Jerome Boateng in der Innenverteidigung und auch Xabi Alonso zur Verfügung, der seine Oberschenkelprobleme auskuriert zu haben scheint.

Für Alonso wäre ein Einsatz im Achtelfinale der 100. in der europäischen Königsklasse - sicher hätte er sich für so ein Jubiläum einen erfreulicheren Rahmen gewünscht.

Guardiolas Erinnerungen an Schachtar

Für den deutschen Rekordmeister ist es das erste Duell mit dem neureichen Klub, dafür hat FCB-Trainer Guardiola schon als Coach des FC Barcelona seine Erfahrungen mit Schachtar gemacht: In vier Duellen hat er einmal sogar verloren, weshalb er nach der Ankunft auch vor "einer der besten Mannschaften Europas" warnte. "Ich muss meine Mannschaft überzeugen, wie schwer das wird. Wir müssen zwei super Spiele machen, aber wir sind bereit", sagte Guardiola auf der abendlichen Pressekonferenz.

kid

 Sonderheft Extra Champions League 2014/15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lahm

Vorname:Philipp
Nachname:Lahm
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:11.11.1983

weitere Infos zu Xabi Alonso

Vorname:Xabier
Nachname:Alonso Olano
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:25.11.1981

weitere Infos zu J. Boateng

Vorname:Jerome
Nachname:Boateng
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.09.1988

weitere Infos zu Guardiola

Vorname:Josep
Nachname:Guardiola
Nation: Spanien
Verein:Manchester City

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:277.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de