Champions League

Ohne Yaya Touré und Aguero: Löst ManCity das Ticket?

Endspiel in Rom um den Achtelfinal-Einzug in der Königsklasse

Ohne Yaya Touré und Aguero: Löst ManCity das Ticket?

Mit Zuversicht nach Rom: Pablo Zabaleta ist sich sicher, mit Manchester City das Achtelfinal-Ticket zu lösen.

Mit Zuversicht nach Rom: Pablo Zabaleta ist sich sicher, mit Manchester City das Achtelfinal-Ticket zu lösen. getty images

Hinter den Bayern, die längst als Gruppensieger feststehen, ist die Konstellation kompliziert: Mit einem Sieg würde ManCity zwar die Roma hinter sich lassen, muss aber darauf hoffen, dass Moskau in München nicht gewinnt. Denn den direkten Vergleich mit den Russen hat die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini verloren. Im Fall eines Unentschiedens in der italienischen Hauptstadt kommt es auf die Höhe an: Eine Nullnummer genügt der Roma, ein Remis ab einem 1:1 den Engländern - vorausgesetzt, die Bayern schlagen ZSKA.

"Diese Gruppe ist ein bisschen verrückt", weiß auch Abwehrspieler Pablo Zabaleta, "Rom hat gegen Moskau in der letzten Minute ein Tor kassiert. Das war super für uns. Jetzt ist alles offen."

Manchester City - Die letzten Spiele
Real Madrid Real Madrid (H)
3
:
4
i.E.
Luton Town Luton (H)
5
:
1
Spielersteckbrief Aguero
Aguero

Aguero Sergio

Spielersteckbrief Zabaleta
Zabaleta

Zabaleta Pablo

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
36
2
Manchester City Manchester City
33
3
Manchester United Manchester United
28

Allen Gedanken- und Rechenspielen zum Trotz: ManCity geht das Endspiel zuversichtlich an. Zabaleta sagt aber auch - wohlwissend um die Qualitäten der Roma: "Es ist immer sehr schwer, in Rom zu gewinnen. Sie haben eine sehr gute Mannschaft und die Atmosphäre wird grandios sein."

Mehr zum Thema

Dennoch ist der englische Meister, in der Premier League derzeit drei Punkte hinter dem FC Chelsea, siegesgewiss: "Unser Selbstvertrauen ist momentan groß. Und genau das brauchen wir, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben die Spieler, um Rom zu schlagen."

Das Hinspiel im Etihad Stadium endete mit einem 1:1. Für Zabaleta hat dies aber wenig Aussagekraft. Der 29-Jährige ist sich sicher, dass die Mannschaft "viel besser ist als beim Heimspiel gegen Rom".

Yaya Toure und Aguero - Tribüne statt Rasen

Sergio Aguero

Mit Schmerzen nicht dabei: Sergio Aguero wird den Citizens im letzten Gruppenspiel der Königsklasse fehlen. imago

Selbstvertrauen kann die Pellegrini-Elf auch aus der Generalprobe schöpfen. Diese ist gegen Everton geglückt: ein 1:0 durch ein Elfmetertor von Yaya Toure. Der Ivorer muss in Rom aber von der Tribüne aus seinen Teamkollegen die Daumen drücken, er ist gelbgesperrt. Und auch Aguero, der gegen Everton das Feld bereits nach sieben Minuten verlassen musste, steht nicht bereit. Der Torjäger fällt, so berichten englische Medien, mit einer Bänderverletzung im Knie rund vier Wochen aus. Eine Nachricht, die ManCity hart trifft. Aguero war in dieser Champions-League-Gruppenphase fünfmal, in der Premier League stolze 14-mal erfolgreich.

kon