Champions League

Ter Stegen: "Die Berichterstattung in Spanien ist extrem"

Barcelonas Torhüter im kicker-Interview

Ter Stegen: "Die Berichterstattung in Spanien ist extrem"

"Manchmal muss man sich auch in Geduld üben": Marc-André ter Stegen glaubt an seine Chance im Tor des FC Barcelona.

"Manchmal muss man sich auch in Geduld üben": Marc-André ter Stegen glaubt an seine Chance im Tor des FC Barcelona. Imago

In der Montagsausgabe des kicker erklärte ter Stegen im exklusiven Interview, dass er den Wechsel trotz seines Bank-Daseins in der Liga nach wie vor nicht bereuen würde. Er habe von Anfang an gut trainiert, doch der Knackpunkt sei seine Verletzung vor der Saison gewesen. "Klar habe ich gehadert: ausgerechnet jetzt", erklärt ter Stegen und fügt hinzu, dass die "aktuelle Situation natürlich nicht einfach ist". Doch der Schlussmann will es Trainer Luis Enrique so "schwer wie möglich" machen und sich über jede Trainingseinheit anbieten. Und er weiß, dass er nicht unter Druck stehen würde. "Ich muss niemandem etwas beweisen. Manchmal muss man sich auch in Geduld üben", so ter Stegen.

Immerhin in der Champions League ist der 22-Jährige gesetzt. Doch sein Patzer beim 2:3 bei Paris St. Germain sei überbewertet worden, findet ter Stegen. "Ich habe in der Champions League gute Partien gespielt. Gegen Paris habe ich einen Fehler gemacht. Leider wurde dann vieles auf diese eine Szene reduziert." Er habe das Spiel analysiert, es sei nicht so schlecht gewesen, wie mancherorts darüber berichtet wurde. "Aber so extrem ist die Berichterstattung nun mal auf diesem Niveau, besonders in Spanien", konstatiert ter Stegen.

Angesprochen auf seine Zukunft im deutschen Nationalteam erklärte der Torwart: "Ich muss im Verein meine Leistung zeigen, und auch mit der U 21 habe ich mit der EM 2015 große Ziele." Doch dass die Situation bei Barça seinen weiteren Aufstieg beim DFB-Team blockieren würde, glaubt ter Stegen nicht: "Ich spiele Champions League, das ist nicht gerade eine schlechte Bühne, oder?"

In der aktuellen Ausgabe des kicker lesen Sie außerdem, wie ter Stegen die bisherige Saison von Borussia Mönchengladbach einschätzt, wie er die Bundesliga im Vergleich zur Primera Division sieht - und wer für ihn der beste Torhüter der Welt ist.