Champions League

Klopp: "So spielen, wie wir wollen"

Stimmen: Robben: "Zur Halbzeit 5:0 in Rom - Wahnsinn!"

Klopp: "So spielen, wie wir wollen"

Arjen Robben traf gegen die Roma doppelt.

Arjen Robben traf gegen die Roma doppelt. Getty Images

Spielberichte

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir durften heute so spielen, wie wir wollen. Das frühe Tor kam uns natürlich zupass. Aubameyang war die erste Wahl für das Spiel heute. Wir haben heute super konzentriert verteidigt. Wir haben in der Gruppe jetzt eine ganz gute Situation."

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Es war ein sehr intensives Spiel, ein sehr schwieriges Spiel, womit zu rechnen war. Es war ein sehr enges, ein sehr kampfbetontes Spiel. Der Schlüssel lag sicher darin, dass wir sehr geschlossen, sehr diszipliniert waren und selbst Akzente gesetzt haben. Trotz der Gelb-Roten Karte haben wir sehr leidenschaftlich gekämpft und einen verdienten Sieg geholt."

Arjen Robben (FC Bayern München): "Riesenkompliment an die Mannschaft und an den Trainerstab, der uns super eingestellt hat. Zur Halbzeit 5:0 in Rom zu führen - das ist Wahnsinn! Diesen Abend muss man genießen, wir haben ein super Spiel abgeliefert. Aber wir müssen mit beiden Beinen auf den Boden bleiben. Wir sind noch früh in der Saison. Das hört sich blöd an, aber es gibt noch immer Dinge zu verbessern."

Thomas Müller (FC Bayern München): "Die erste Halbzeit war natürlich schon exzellent von uns. Wir waren vorne aggressiv, haben hinten wenig zugelassen und haben die vorhandenen Räume exzellent genutzt. Wir wurden vom Trainer sehr gut eingestellt, er hat genau aufgezeigt, wo die Schwachstellen der Roma sind. So ist es dann gekommen. Wir wussten genau, was wir zu tun hatten und natürlich haben wir vorne auch individuelle Klasse und können super zusammen kombinieren. Das hat dann den Ausschlag gegeben. Wir sind hochzufrieden."

Spielbericht

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Es gibt keine gute Taktik ohne gute Spieler. Dieser Verein hat tolle Leute und tolle Spieler, es geht nur darum, das Beste aus ihnen herauszuholen. Es war eine sehr gute erste Halbzeit, die letzten zehn Minuten waren fantastisch. Wir waren aggressiv, haben gute Entscheidungen getroffen. Trotzdem gibt es immer Dinge, die man noch besser machen kann."

Daniele de Rossi (AS Rom): "Wir müssen aus dieser Niederlage unsere Lehren ziehen. Wir haben auf dieses Spiel hingefiebert. Es tut mir leid für die Fans. Sie haben uns auch nach dem Schlusspfiff immer noch beklatscht. Es tut weh, denn sie sind großartig und haben etwas Besseres verdient."

Der Aufreger: Klaas Jan Huntelaar köpft  Jonathan Silva den Ball ins Gesicht - mit verheerenden Folgen für Sporting.

Der Aufreger: Klaas Jan Huntelaar köpft Jonathan Silva den Ball ins Gesicht - mit verheerenden Folgen für Sporting. Getty Images

Spielbericht

Roberto Di Matteo (Trainer Schalke 04): "Heute haben die Zuschauer mehr Spaß gehabt als die Trainer. Wenn man 3:1 führt, müssen wir das Spiel besser kontrollieren. Da haben wir uns ein bisschen dumm angestellt. Wir haben gewonnen, das war unser Ziel."

Marco Silva (Trainer Sporting Lissabon): "Das Siegtor war eine Ungerechtigkeit, die uns widerfahren ist. Wir haben ständig an uns geglaubt. Trotz Unterzahl haben wir uns sehr gut geschlagen und sind auch nach dem zwischenzeitlichen Rückstand super zurückgekommen. Leider hat am Ende das nötige Quäntchen Glück gefehlt, um zu punkten."

Bilder zur Partie Galatasaray SK - Borussia Dortmund

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Zenit St. Petersburg

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Sporting Lissabon

Bilder zur Partie AS Rom - Bayern München