Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.10.2014, 23:50

Leverkusen lauert auf Platz drei in Gruppe C

Einsichtiger Calhanoglu stellt Essen in Aussicht

Bayer Leverkusen hat sich in der Königsklasse mit einer starken Vorstellung zurückgemeldet. Beim souveränen 3:1 (2:0) gegen Benfica Lissabon wirbelte vor allem ein starkes Offensiv-Quartett die Gäste mächtig durcheinander und sorgte dafür, dass nach dem ersten Dreier die Aussichten auf das Weiterkommen wieder gestiegen sind. Neben Referee Martin Atkinson machte auch Hakan Calhanoglu einen "Fehler". Diesen könnte er aber ganz leicht wiedergutmachen.

Son und Calhanoglu
Ob es um die Szene in der 51. Minute ging? Die Torschützen Heung-Min Son und Hakan Calhanoglu.
© Getty ImagesZoomansicht

Leverkusens Coach Schmidt war natürlich hinterher hochzufrieden: "Meine Mannschaft hat sich heute für eine großartige Leistung belohnt. Man hat von der ersten Sekunde an gemerkt, dass wir heute den ersten Sieg in der Champions League holen wollten."

Lars Bender, im Mittelfeld herausragender Balleroberer, schlug in dieselbe Kerbe: "Wir haben ihnen schnell die Lust am Fußball genommen, das zweite Tor war dabei natürlich sehr viel wert", so der Bayer-Kapitän, der zurück- und gleichzeitig vorausblickte. "Der Sieg heute war für uns extrem wichtig, da wir die Heimspiele gewinnen müssen."

Wie in Monaco hatte die Werkself den ersten Durchgang klar dominiert, Benfica kaum Luft zum Atmen gelassen. Für den immensen Aufwand belohnte sich die Elf von Roger Schmidt im Gegensatz zur Partie im Fürstentum, wo mehrere glasklare Gelegenheiten fahrlässig ungenutzt blieben. Stefan Kießling startete nach Torflaute im September im Oktober nach Maß, im Stile eines Goalgetters staubte er zur wichtigen Führung ab (25.).

zum Thema

Nicht nur der Torjäger vom Dienst, die Offensivabteilung der Leverkusener im Allgemeinen zeigte sich spielfreudig und suchte stets zielstrebig den Abschluss. Heung-Min Son brillierte als Vorbereiter und Torschütze (34.), sein Pendant am rechten Flügel, Karim Bellarabi, wirbelte ebenso lustvoll und assistierte beim zweiten Treffer.´

Calhanoglu: Vom Punkt ist's kein Problem

Der kleine Wermutstropfen - wie Monaco nutzte auch Lissabon seine erste Gelegenheit zum Tor und Anschluss (61.) - fiel nicht weiter ins Gewicht. Denn Referee Atkinson stand den Rheinländern zur Seite: Seine Elfmeterentscheidung nach vermeintlichem Foul von Jardel an Kießling war schlichtweg falsch. Calhanoglu, dem engagierten Einfädler im offensiven Mittelfeld, war's egal, der türkische Nationalspieler verwandelte vom Punkt souverän (64.).

Ach ja, da war ja noch was. Nachdem Bayer nichts mehr anbrennen ließ und den Dreier schließlich ungefährdet über die Zeit brachte, stellte der Regisseur nach seiner vergebenen Mega-Chance - aus einem Meter traf er das leere Tor nicht und verpasste das 3:0 (51.) - der Mannschaft Kulinarisches in Aussicht: "Nach einer solchen Szene muss ich überlegen, ob ich die Mannschaft nicht mal zum Essen einlade."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 02.10., 10:37 Uhr
Gereiftes Leverkusen: "Haben sie auseinandergespielt"
Zum Champions-League-Auftakt bei Monaco hatte Bayer 04 Leverkusen noch Lehrgeld gezahlt, im Heimspiel gegen Benfica Lissabon fuhr die Werkself den ersten Dreier ein. Einen entscheidenden Unterschied machte 1:0-Torschütze Stefan Kießling aus: "Wir haben die Tore gemacht." Und so fiel auch die ausgelassene Großchance von Hakan Calhanoglu nicht ins Gewicht und das Fazit des Standardexperten positiv aus.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu L. Bender

Vorname:Lars
Nachname:Bender
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:27.04.1989

weitere Infos zu Calhanoglu

Vorname:Hakan
Nachname:Calhanoglu
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.02.1994

weitere Infos zu Son

Vorname:Heung-Min
Nachname:Son
Nation: Südkorea
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:08.07.1992

weitere Infos zu Kießling

Vorname:Stefan
Nachname:Kießling
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:25.01.1984

weitere Infos zu Bellarabi

Vorname:Karim
Nachname:Bellarabi
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:08.04.1990

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Roger
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen