Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.09.2014, 22:51

Barcelona: Routinier hat die meisten Einsätze in der CL

Rekord! Xavi hat die Nase vorn

Nicht nur Roms Francesco Totti schrieb am Dienstag Champions-League-Geschichte. Auch Xavi vom FC Barcelona erlebte einen historischen Moment. Der Denker und Lenker der Katalanen wurde bei der 2:3-Niederlage in Paris in der 69. Minute eingewechselt und feierte damit seinen 143. Einsatz in der europäischen Königsklasse - das hat vor ihm kein anderer geschafft.

In der Champions League eine feste Institution: Xavi.
In der Champions League eine feste Institution: Xavi.
© Getty ImagesZoomansicht

Xavi überholte damit seinen Landsmann Raul, der es in seiner glanzvollen Karriere auf 142 Partien in der Champions League für Real Madrid und Schalke 04 gebracht hat.

Sein Champions-League-Debüt feierte Xavi, der mit Spanien Welt- und zweimal Europameister wurde, am 16. September 1998 bei Manchester United (3:3) und ist seitdem fester Bestandteil der Blaugrana. Der mittlerweile 34 Jahre alte Edeltechniker spielte in seiner Karriere bisher ausschließlich für den FC Barcelona, mit dem er jahrelang die europäische Klubszene dominierte: 2006, 2009 und 2011 gewann er mit Barça die europäischen Königsklasse.

So ganz klar ist die Statistik aber nicht, da unter Berücksichtigung der Qualifikationsspiele für die Champions League der Waliser Ryan Giggs mit 151 Einsätzen für Manchester United noch die Nase vorn hat. Xavi ist ihm mit nun 149 Einsätzen aber dicht auf den Fersen.

Rekordspieler der Champions League (ohne Qualifikation)

Name Klubs Einsätze
Xavi FC Barcelona 143
Raul Real Madrid, Schalke 04 142
Iker Casillas Real Madrid 141
Ryan Giggs Manchester United 141
Clarence Seedorf Ajax Amsterdam, Real Madrid, AC Mailand 125
Paul Scholes Manchester United 124
Roberto Carlos Real Madrid, Fenerbahce Istanbul 120
Carles Puyol FC Barcelona 115
Thierry Henry AS Monaco, FC Arsenal, FC
Barcelona
112
Paolo Maldini AC Mailand 109
Gary Neville Manchester United 109
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
30.09. 00:15 - -:- (-:-)
 
30.09. 01:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 02:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 02:45 - -:- (-:-)
 
30.09. 03:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 04:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 13:00 - -:- (-:-)
 
30.09. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Atletico - Bayern von: agil - 29.09.16, 23:33 - 20 mal gelesen
Re: Wettbüro Drei geöffnet: 6. Spieltag 2016/2017 von: piripiri66 - 29.09.16, 23:14 - 26 mal gelesen
Re: Forumsspiel 2016/17 - 6.Spieltag von: piripiri66 - 29.09.16, 23:11 - 20 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:15 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
01:00 EURO WTCC All Access
 
01:00 SP1 Eishockey - World Cup of Hockey
 
01:00 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
01:15 SDTV Corinthians - Fluminense