Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.08.2014, 15:53

Erster Einsatz beim Supercup zwischen Real Madrid und Sevilla

Auch die UEFA führt das Freistoßspray ein

Seine Feuertaufe bei der Weltmeisterschaft in Brasilien hat das Freistoßspray bestanden. Auch die UEFA bringt das Hilfsmittel ab der neuen Saison in Europacup- und EM-Qualifikationsspielen zum Einsatz. Erstmals genutzt wird es am kommenden Dienstag beim Supercup zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla. Mehrere Top-Ligen führen das Spray zur neuen Spielzeit ebenfalls ein.

Freistoßspray
Durchgesetzt: Das Freistoßspray erobert auch die UEFA-Wettbewerbe.
© imagoZoomansicht

"Wir haben alle gesehen, dass das Spray bei der WM für die Schiedsrichter sehr hilfreich war. Nach einem erfolgreichen Test bei der U-17-EM in Malta freut es mich, dass der Schiedsrichter-Ausschuss beschlossen hat, die Benutzung des Sprays in den Seniorenwettbewerben zu genehmigen", erklärte Verbandspräsident Michel Platini in einer Mitteilung der UEFA vom Freitag: "Ich bin sicher, wir werden ähnliche Resultate in unseren Spielen dieser Saison sehen."

Nach dem ersten Einsatz beim Supercup in Cardiff kommenden Dienstag werden die Schiedsrichter auch bei den Play-off-Partien der Champions League und Europa League bei Freistößen die Lage des Balles und den Mindestabstand der Spielermauer auf dem Rasen mit dem Spray markieren. Auch UEFA-Schiedsrichterchef Pierluigi Collina ist von dem Nutzen des neuen Hilfsmittels überzeugt: "Meiner Meinung nach gibt es keinen Zweifel, dass das Spray den Schiedsrichtern hilft, Freistoß-Situationen leichter zu kontrollieren."

In den vergangenen Wochen hatten bereits die Verbände von England, Frankreich, Italien und Spanien die Einführung des Freistoßsprays beschlossen. Ob und wann auch die Schiedsrichter in der Bundesliga mit der kleinen Flasche unterwegs sein werden, ist noch unklar. Die Ligaversammlung vertagte einen entsprechenden Beschluss auf Dezember. DFL-Boss Christian Seifert hatte sich unlängst aufgeschlossen für die Neuerung gezeigt.

08.08.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
01.07. 17:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 17:30 - -:- (-:-)
 
01.07. 18:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 19:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 20:45 - -:- (-:-)
 
01.07. 21:00 - -:- (-:-)
 
01.07. 22:30 - -:- (-:-)
 
02.07. 02:00 - -:- (-:-)
 
02.07. 03:00 - -:- (-:-)
 
02.07. 04:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Viel Schlimmer gehts... von: Al_Bundy_Florida - 01.07.16, 04:39 - 1 mal gelesen
Re: LOLO.T. trotzdem Fussball von: Al_Bundy_Florida - 01.07.16, 04:33 - 7 mal gelesen
Re (2): Heute geht es weiter mit PoPo von: Al_Bundy_Florida - 01.07.16, 04:29 - 5 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:50 SDTV Adelaide United - Western Sydney Wanderers
 
07:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:30 EURO Euro Fans